Querschlag / Spielmannszug

Das Orchester Querschlag / Der Spielmannszug der Stadtkapelle Laupheim

Die Musiker

Im Orchester Querschlag / dem Spielmannszug der Stadtkapelle Laupheim musizieren 23 Musiker, davon 10 weibliche. Die Altersspanne reicht von 13 - 59 Jahren.

Das Instrumentarium

Das Instrumentarium des Spielmannszugs / des Orchesters Querschlag besteht aus Klappenflöten (Piccolos und Querflöten), Lyra und Schlagwerk. Beim Schlagwerk sind neben den bei der Marschmusik gebräuchlichen kleinen und großen Trommeln und Becken bei Konzerten Pauken, Stabspiele und das ganze Spektrum von Perkussionsinstrumenten im Einsatz.

Das Repertoire

Ein musikalischer Schwerpunkt des Spielmannszuges ist die Marschmusik. Bei Konzerten werden originale, moderne Spielmannszugmusik und Bearbeitungen von klassischer und moderner Musik aufgeführt. Hier tritt das Orchester in Form eines Flöten- und Perkussions-Orchesters unter dem Namen "Querschlag" auf.

Querschlag / der Spielmannszug tritt sowohl selbständig als auch im Zusammenspiel mit der Stadtkapelle (Blasorchester) auf. Insbesondere bei der Musik in Bewegung trägt der Spielmannszug maßgeblich zum unverwechselbaren "Stadtkapelle Laupheim-Sound" bei. Besondere musikalische Höhepunkte stellen die Aufführungen des Großen Zapfenstreiches durch Spielmannszug und Stadtkapelle dar. Dieses feierliche Werk wird nur zu ausgesuchten Anlässen dargeboten.

Musikalische Leiterin

Seit Herbst 2004 wird der Spielmannszug / das Flöten- und Perkussions-Orchester Querschlag von Heike Braiger geleitet. Heike Braiger ist hauptberufliche Schlagzeuglehrerin an der städtischen Musikschule Ulm, wo sie den Fachbereich Schlagzeug leitet.

Heike Braiger steht für alle Fragen rund um den Spielmannszug / das Orchester Querschlag gerne zur Verfügung.

Proben

Der Spielmannszug probt jede Woche am Mittwoch von 19:30 bis 21:00 Uhr im Probelokal der Stadtkapelle Laupheim.

Senden Sie der Leiterin des Orchesters Querschlag / des Spielmannszugs eine E-Mail.

Stand: 31.03.2017  -  Bilder: Martina Dach (4), Stadtkapelle Laupheim

Unser Name ist Programm: Die Stadtkapelle Laupheim ist die Musikkapelle aus und für Laupheim. Mit vier Orchestern, davon zwei Jugendorchestern, mit Kammermusik-Besetzungen und einer Showtanz-Gruppe ist die Stadtkapelle im kulturellen Leben Laupheims und darüber hinaus präsent.