Musikverein

Der Musikverein Stadtkapelle Laupheim e.V.

Der Verein

Der Musikverein Stadtkapelle Laupheim e.V. ist der Träger der Stadtkapelle Laupheim mit ihren verschiedenen Orchestern und Gruppen. Er ist im Vereinsregister beim Amtsgericht Ulm eingetragen und hat eigene Rechtspersönlichkeit. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt.

Nahezu 400 fördernde Mitglieder des Musikvereins tragen derzeit mit ihrem jährlichen Mitgliedsbeitrag entscheidend zum Gedeihen der Stadtkapelle Laupheim und somit eines von Bürgerinnen und Bürgern gestalteten Laupheimer Kulturlebens bei.

Mitglieder im Musikverein sind

• Aktive (Musiker in den verschiedenen Klangkörpern)
  • Ehrenmitglieder
  • Instrumentalschüler
  • Fördernde

Eine fördernde Mitgliedschaft ist auch für juristische Personen wie Firmen möglich.

Unterstützen Sie das musikalische und kulturelle Leben in Laupheim, in dem Sie einen seiner Hauptträger - den Musikverein Stadtkapelle Laupheim e.V. - durch eine fördernde Mitgliedschaft unterstützen!

Jetzt Mitglied werden!

Erfahren Sie hier alles über die fördernde Mitgliedschaft beim Musikvereins Stadtkapelle Laupheim und werden Sie Mitglied.

Veranstaltungen

Der Musikverein Stadtkapelle Laupheim e.V. ist Veranstalter von vereinseigenen Konzerten der Orchester der Stadtkapelle. In der Regel werden jährlich ein Konzert im Frühjahr und das "Festliche Bläserkonzert" am 3. Advent als Kirchenkonzert durchgeführt. Dazu gesellt sich meist ein Herbstkonzert.

Schon seit 1929 wird - mit wenigen Unterbrechungen - jährlich eine karnevalistische Veranstaltung, der große, öffentliche Musikerball, veranstaltet.

Spenden

Der satzungsmäßige Vorstand des Musikvereins Stadtkapelle Laupheim e.V. besteht aus dem 1. Vorsitzenden, den beiden stellvertretenden Vorsitzenden und dem Kassier.

Leisten Sie einen finanziellen Beitrag zur kulturellen Arbeit des Musikvereins Stadtkapelle Laupheim und spenden Sie steuerbegünstigt an den Musikverein.

Der Musikverein von 1867

Die erste Musikvereinsgründung in Laupheim erfolgte 1867. Sie war der Versuch, die musikalischen Kräfte Laupheims zu bündeln. So wurden ein bestehender Chor, die Blas- bzw. Harmoniemusik - unmittelbare Vorgängergruppe der Stadtkapelle - und Streicher in den Verein integriert, der mit diesen Kräften ambitionierte Konzerte durchführen konnte. Der Vorstand und Musikdirektor Josef M. Bucher trat als Arrangeur und Komponist in Erscheinung. Der Verein hatte alles, was zu einem Verein in heutigem Verständnis dazugehört: Vorstand, Ausschuss und passive Mitglieder, die für ihren Mitgliedsbeitrag eine Mitgliedskarte bekamen. Dem Vorhaben war kein längerer Erfolg beschieden, schon Anfang der 1870er Jahre trat der Musikverein nicht mehr in Erscheinung

Musikverein Stadtkapelle 1928

Der Musikverein Stadtkapelle Laupheim e.V. in seiner jetzigen Form wurde im Jahr 1928 gegründet. Die Stadtkapelle Laupheim als Orchester bestand davor schon viele Jahrzehnte.

Wiedergründung 1949

Nach dem 2. Weltkrieg wurde 1947 der Antrag zur Wiederzulassung des Vereins bei der französischen Miltärregierung gestellt und von dieser 1948 bewilligt. Am 9.4.1949 fand die Gründungsversammlung des wieder gegründeten Musikvereins Stadtkapelle Laupheim statt.

Unser Name ist Programm: Die Stadtkapelle Laupheim ist die Musikkapelle aus und für Laupheim. Mit vier Orchestern, davon zwei Jugendorchestern, mit Kammermusik-Besetzungen und einer Showtanz-Gruppe ist die Stadtkapelle im kulturellen Leben Laupheims und darüber hinaus präsent.