Sound- und Video-Bar

Sound- und Videoclips von der Stadtkapelle Laupheim können Sie hier ansehen und -hören. Sie finden diese auch in unserem Kanal auf Youtube.

Musik in Bild und Ton

Kinderfestlied

Das Kinderfestlied - die Laupheimer Nationalhymne. Rund um die Melodie des Lieds "Wohlauf, die Luft geht frisch und rein" von Valentin Becker hat der legendäre Laupheimer Stadtkapellen-Dirigent Franz Laub 1928 einen Marsch komponiert, zu dessen Trio der Text des Kinderfestlieds von Wilhelm Preßmar gesungen wird. Unser Tonbeispiel enthält die Strophen 1 + 2 von insgesamt vier.

Konzert "Meiner lieben Vaterstadt Laupheim" 2018

Zum 90. Gründungsjubiäum des Musikvereins Stadtkapelle Laupheim e.V. führte die Stadtkapelle Laupheim am 27.10.2018 ein besonderes Konzert auf. Unter dem Titel "Meiner lieben Vaterstadt Laupheim" erinnerte sie an Franz Laub, der das Orchester gut 40 Jahre lang mit höchstem Erfolg geleitet hatte. Anlass war der 125. Jahrestag der Komposition des Marsches "Hoch Schwaben" durch Franz Laub. Beim Konzert wurden ausschließlich Werke Laupheimer Komponisten aufgeführt.

Nachfolgend finden Sie einige ausgewählte Stücke aus dem Konzertprogramm. Alle Stücke des Programms können Sie auf der eigens eingerichteten Playlist auf dem youtube-Kanal der Stadtkapelle ansehen und -hören.

Vorspiel zum Märchen-Singspiel "Im Reich der Zwerge"

Das Sing- und Tanzspiel für Kinder "Im Reich der Zwerge" hatte Franz Laub 1928 komponiert und uraufgeführt.

Grüße aus Schwaben - Walzerfolge

Die Walzerfolge "Grüße aus Schwaben" stammt von dem in Laupheim 1900-1927 wohnenden Lehrer Franz Xaver Klotzbücher. die Orchestrierung hatte Franz Laub vorgenommen.

Laupheimer Narrenmarsch

Der "Laupheimer Narrenmarsch" von Franz Laub stammt aus dem Jahr 1932. Die Orchestrierung für modernes Blasorchester wurde von Rustam Keil vorgenommen. Es spielt das Jugendblasorchester der Stadtkapelle Laupheim.

Jubiläumsklänge - Fanfarenfestmarsch

Die hier aufgeführte Fassung von "Jubiläumsklänge" hatte Franz Laub 1928 auf Basis einer älteren Version von 1906 geschaffen.

Auftritt im Petersdom zu Rom

Am 05.10.2013 musizierte die Stadtkapelle Laupheim während einer von Kardinal Walter Kasper am Kathedra-Altar zelebrierten Heiligen Messe in der Basilika St. Peter im Vatikan in Rom.

Musical "In and Out"

Im Frühjahr 2007 produzierte die Stadtkapelle zusammen mit der Friedrich-Uhlmann-Schule Laupheim das Musical "In and Out". Die Handlung des Stücks war von den Schülern selbst ausgearbeitet worden. Die Stadtkapelle begleitete mehrere Musiknummern. Eigens für dieses Musical hatte Stadtkapellen-Dirigent Arnfried Oehme als Eröffnungsstück die "Intro" komponiert, unter Einbeziehung des "In and Out"-Themas von Lehrer Rudi Elsässer.

Königin-Charlotte-Marsch

Eine Marschkomposition des ehemaligen Stadtkapellen-Dirigenten Franz Laub, gewidmet Königin Charlotte von Württemberg anlässlich der Silberhochzeit im Jahr 1911. Von der Königin mit Dank angenommen.

Hector Berlioz: Grand Symphonie funebre et triomphale

Im Jahr 2003 produzierte die Stadtkapelle Laupheim das Konzert "Revolutionäre Musik aus Frankreich". Dabei wurde die große Blasorchester-Sinfonie von Hector Berlioz aufgeführt. Als Gastdirigenten hatte sich die Stadtkapelle einen ausgewiesenen Spezialisten für dieses Werk eingeladen, Prof. Dr. David Whitwell aus den USA. Nachstehendes Video zeigt den 3. und letzten Satz der gewaltigen Sinfonie.

Stadtkapellen-TV

Alle warten darauf: Beim Musikerball der Stadtkapelle - der großen Saal-Fasnet in Laupheim - geht Stadtkapellen-TV auf Sendung und berichtet mit investigativem Journalismus über kuriose Ereignisse in Laupheim. Hausgemachte Comedy vom Feinsten!

Dr Bätschler - die "Bachelor"-Parodie

Der begehrteste Junggeselle Deutschlands residiert in Laupheim! Stadtkapellen-TV sendete beim Musikerball 2015 exklusiv den Wettbewerb zahlreicher junger Damen um die Gunst des "Bätschlers".

Folge 1
Folge 2

Olympische Winterspiele in Laupheim

Olympische Winterspiele im schneearmen Laupheim?

Beim Musikerball 2014 konnten sie erlebt werden. Stadtkapellen-TV berichtete exklusiv mit mehreren Filmbeiträgen von den außergewöhnlichen Wettbewerben.

Biathlon
Skisprung
Eis(?)kunstlauf

Die Bordkapelle

Beim Musikerball 2012 nahm die Stadtkapelle ihr Publikum mit auf das Traumschiff MS Laupheim. Die ausgezeichnete Bordkapelle stellte sich dabei einer besonderen Herausforderung ...