Musikalische Ausbildung bei der Stadtkapelle Laupheim

Ausbildungsverlauf

Einen guten, möglichen Einstieg in die Ausbildung als Bläser stellen für Kinder ab 6 Jahren die Flöten-Kids der Stadtkapelle dar. Hier können angehende Musiker in kleiner Gruppe das Spielen der Blockflöte erlernen.

Die Kinder beginnen mit Unterricht am Instrument an Musikschulen bzw. bei privaten Ausbildern. Nach einem Jahr Instrumentalausbildung - in Absprache mit dem Ausbilder auch schon früher - werden die Kinder ins Vororchester - die Brass-Kids - aufgenommen. Die Brass-Kids proben einmal wöchentlich. Dazu kommen die ersten Auftritte im Orchester.

In Absprache mit den Ausbildern wechseln die Kinder nach weiteren 1 bis 2 Jahren in das Jugendblasorchester. Auch das Jugendblasorchester probt einmal in der Woche.

Parallel zum orchestralen Musizieren in Vororchester und Jugendblasorchester läuft die Instrumentalausbildung weiter. Zusätzlich werden die D-Lehrgänge des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg (Kreisverband Biberach) besucht.

Jeweils in Absprache mit dem Ausbilder werden die Jugendlichen in die Stadtkapelle (Blasorchester) oder den Spielmannszug / das Orchester Querschlag der Stadtkapelle aufgenommen.

Der Fortschritt der Instrumentalausbildung und damit die Übernahme in die verschiedenen Orchesterstufen hängt wesentlich vom persönlichen Übungsfleiß jeden Kindes/Jugendlichen ab. Außer dem Besuch des Instrumentalunterrichts ist daher regelmäßiges, selbständiges häusliches Üben auf dem Instrument notwendig.

Ausbilder, Ausbildungsstätten

Die Kinder erhalten ihre Instrumentalausbildung durch qualifizierte Lehrkräfte bevorzugt an der Musikschule Gregorianum der Stadt Laupheim oder bei privaten Musikschulen. Falls dies aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist, können auch qualifizierte private Ausbilder vermittelt werden.

Informationen zu den angebotenen Instrumenten und zur musikalischen Ausbildung erhalten Sie gerne bei unserem Jugendteam.

Musikschulen, mit denen die Stadtkapelle Laupheim kooperiert

Musikschule Gregorianum der Stadt Laupheim Hauptpartner der Stadtkapelle für die Instrumentalausbildung. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Musikschule.
Schlagzeugschule Rhythmpoint, Laupheim Private Musikschule von Michael Porter, einem Musiker der Stadtkapelle. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Musikschule.
Musikschule Ruf, Laupheim Private Musikschule in Laupheim. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Musikschule Ruf.

Dann senden Sie dem Jugendteam der Stadtkapelle Laupheim eine Nachricht.

Unser Name ist Programm: Die Stadtkapelle Laupheim ist die Musikkapelle aus und für Laupheim. Mit vier Orchestern, davon zwei Jugendorchestern, mit Kammermusik-Besetzungen und einer Showtanz-Gruppe ist die Stadtkapelle im kulturellen Leben Laupheims und darüber hinaus präsent.