23. September 2025

Musik liegt in der Luft – Herbstkonzert der Stadtkapelle Laupheim am 25. Oktober 2025

Der Musikverein Stadtkapelle Laupheim mit allen Orchestern verspricht ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Herbstkonzert.

Am Samstag, 25. Oktober 2025 um 19:00 Uhr lädt der Musikverein Stadtkapelle Laupheim ins Kulturhaus Schloss Großlaupheim ein. Das Programm verspricht einen besonders abwechslungsreichen und unterhaltsamen Abend, der die beeindruckende Bandbreite des Vereins hörbar macht. Rund 130 Musikerinnen und Musiker im Alter von sechs bis über siebzig Jahren werden an diesem Abend auf der Bühne sitzen.

Die Jugend spielt auf

Den Auftakt gestalten die jüngsten Talente: Die Flöten-Kids fiebern ihrem ersten Auftritt auf der großen Bühne entgegen. Für sie hat Dr. Alex Keil das Stück „Zauber-Flöten“ eigens arrangiert.

Anschließend sorgen die BrassKids unter der Leitung von Simone Schuster für Überraschungen. Mit „Boomwhackers Fiesta“ und den „Arabian Dances“ präsentieren sie ungewöhnliche Klänge und orientalische Melodien.

Das gemeinsame Jugendblasorchester von Stadtkapelle und der Städtischen Musikschule Gregorianum, dirigiert von Dr. Alex Keil, bringt frische Bearbeitungen bekannter Rock- und Pop-Hits auf die Bühne: Von „Take on Me“ (A-HA, 1985) über „Perfect“ (Ed Sheeran, 2017) bis zum mitreißenden „Final Countdown“ (Europe, 1980er) – ein energiegeladener Vortrag der Jugendlichen.

Querschlag auf dem Weg zu Höherem

Nach der Pause übernimmt das Flöten- und Percussionsorchester „Querschlag“ unter der Leitung von Heike Braiger. Mit dem schwungvollen „March to Mars“ in einer Bearbeitung von Johan de Meij und dem Werk „Schmelzende Riesen“, das musikalisch den Rückzug der alpinen Gletscher thematisiert, zeigen die Musikerinnen und Musiker eindrucksvoll ihr Können.

Bei der Stadtkapelle liegt Filmmusik in der Luft

Den Schlussteil gestaltet die Stadtkapelle (Blasorchester) unter der Leitung von Musikdirektor Dr. Alex Keil. Auf dem Programm stehen unter anderem Filmmusik aus „La La Land“, James Lasts bekannte Melodie aus dem mit der „Goldenen Leinwand“ prämierten Spielfilm „Morgens um sieben (ist die Welt noch in Ordnung)“ sowie als schwungvoller Ausklang die Titelmelodie zur 90er Jahre-Fernsehshow „Musik liegt in der Luft“.

Rund ums Konzert

Der Einlass beginnt um 18:30 Uhr, der Eintritt ist frei. Über eine freiwillige Spende zur Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit freut sich die Stadtkapelle sehr. Platzreservierungen sind nicht möglich. Für das leibliche Wohl ist sowohl während der Pause als auch im Anschluss an das Konzert bestens gesorgt – die perfekte Gelegenheit für einen geselligen Ausklang des Abends.