12. März 2024

Was für eine Jugend: Jugendblasorchester mit Bestnote

Beim Wertungsspiel am Kreisjugendmusiktag erspielte sich das Jugendblasorchester der Stadtkapelle Laupheim die Note "hervorragend".

Das gemeinsame Jugendblasorchester von städtischer Musikschule Gregorianum und Stadtkapelle Laupheim spielte beim Jugendwertungsspiel im Rahmen des Kreisjugendmusiktages des Blasmusik-Kreisverbandes Biberach. Dieses fand am vergangenen Sonntag, den 10. März 2024 in der Festhalle in Dettingen an der Iller statt. Am frühen Nachmittag traten die jungen Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Musikdirektor Dr. Rustam Keil in der Kategorie 3 „mittel“ an und trugen das Pflichtstück „A Discovery Fantasy“ von Jan de Haan sowie das Selbstwahlstück „Pasadena“ von Jacob de Haan vor. Unterstützt wurden die Kinder und Jugendlichen von einem großen Stadtkapellen-Fanclub, der mit nach Dettingen gefahren war und viel Applaus verlauten ließ.

Jugendblasorchester Laupheim beim Vortrag beim Kreisjugendmusiktag, 10.03.2024

Nach einem schönen gemeinsamen Nachmittag auf dem Wertungsspielgelände und einem kurzweiligen Konzert der Kreisjugendmusikkapelle Biberach erwarteten die Jungmusikerinnen und -musiker mit Spannung die Bekanntgabe der Wertungsspielergebnisse. Groß war die Freude, als das Urteil der Jury verkündet wurde: Mit 95,5 Punkten erzielte das Jugendblasorchester das bestmögliche Prädikat „HERVORRAGEND“ und war somit das beste Orchester dieses Wertungsspieltages.

Nach dem glänzenden Auftritt und dem Aufwand für die vielen Proben ist diese Note der Lohn für die vorhergehenden Mühen. Dementsprechend war die Stimmung bei der Heimfahrt super.

Diese Leistung wird auf alle Fälle noch gebührend gefeiert werden!