Das Projektblasorchester Südwind krönt seine diesjährige Arbeitsphase mit zwei Konzerten, zu denen Freunde der symphonischen Blasmusik herzlich eingeladen sind.
- Samstag, 15.3.2025 um 19 Uhr im Bräuhaussaal der musikalischen Landesakedemie in Ochsenhausen.
- Sonntag, 16.3.2025 um 17 Uhr in der Gemeindehalle Ummendorf.
Geboten wird ein abwechslungsreiches Programm originaler symphonischer Blasmusik sowie Filmmusik.
- Jubilee Overture (Philip Sparke)
- Sacri Monti (Mario Bürki)
- The Sword and the Crown (Edward Gregson)
- Second Sinfonietta (Thiemo Kraas)
- Blue Shades (Frank Ticheli)
- Musik zum Film „Independance Day

Von der Stadtkapelle Laupheim wirken die Schlagzeuger Noah Bloching und Michael Porter mit. Auch die Leiterin der BrassKids der Stadtkapelle, Simone Schuster, spielt mit.
Dirigent

Geleitet wird „Südwind“ von Markus Hein. Hein ist freischaffender Dirigent im In- und Ausland in den Bereichen Oper, Symphonieorchester, Chor und symphonische Blasmusik. Engagements führten ihn an die Staatsoper Stuttgart, zur Oper Schloss Hallwyl, zum Argovia Philharmonic, zum Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim, sowie zum Polizeiorchester Bayern. Darüber hinaus dirigierte er u.a. die Bad Reichenhaller Philharmonie, die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, das Symphonische Blasorchester Schweizer Armeespiel, sowie die Münchner Symphoniker. Er unterrichtet Orchesterleitung an der Hochschule für Musik und Theater München, gibt Dirigierkurse und ist zudem in der Bildregie für Musikproduktionen u.a. für das Symphonieorchester des BR, das NDR Elbphilharmonieorchester sowie die Berliner Philharmoniker tätig.
Weitere Informationen
In der Konzertpause bietet der veranstaltende Förderverein Blasorchester Südwind e.V. Getränke an.
Der Eintrittspreis beträgt 18 €, ermäßigt 15 €.
Weitere Informationen sind auf der Website von Südwind zu finden.