Der Verein
Der Musikverein Stadtkapelle Laupheim e.V. ist der Träger der Stadtkapelle Laupheim mit ihren verschiedenen Orchestern und Gruppen. Er ist im Vereinsregister beim Amtsgericht Ulm eingetragen und hat eigene Rechtspersönlichkeit. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt.
Die fördernden Mitglieder tragen mit ihrem jährlichen Mitgliedsbeitrag entscheidend zum Gedeihen der Stadtkapelle Laupheim und somit eines von Bürgerinnen und Bürgern gestalteten Laupheimer Kulturlebens bei.
Repräsentant Laupheims
Veranstaltungen
Der Musikverein Stadtkapelle Laupheim e.V. ist Veranstalter verschiedener öffentlicher Aktivitäten in Laupheim.
Konzerte
Musikerball
Laupheim erleben
Geschichte
Die erste Musikvereinsgründung in Laupheim erfolgte 1867. Sie war der Versuch, die musikalischen Kräfte Laupheims zu bündeln. So wurden ein bestehender Chor, die Blas- bzw. Harmoniemusik – unmittelbare Vorgängergruppe der Stadtkapelle – und Streicher in den Verein integriert, der mit diesen Kräften ambitionierte Konzerte durchführen konnte. Der Vorstand und Musikdirektor Josef M. Bucher trat als Arrangeur und Komponist in Erscheinung. Der Verein hatte alles, was zu einem Verein in heutigem Verständnis dazugehört: Vorstand, Ausschuss und passive Mitglieder, die für ihren Mitgliedsbeitrag eine Mitgliedskarte bekamen. Dem Vorhaben war kein längerer Erfolg beschieden, schon Anfang der 1870er Jahre trat der Musikverein nicht mehr in Erscheinung.
Der Musikverein Stadtkapelle Laupheim e.V. in seiner jetzigen Form wurde im Jahr 1928 gegründet. Die Stadtkapelle Laupheim als Orchester bestand davor schon viele Jahrzehnte.
Nach dem 2. Weltkrieg wurde 1947 der Antrag zur Wiederzulassung des Vereins bei der französischen Miltärregierung gestellt und von dieser 1948 bewilligt. Am 9.4.1949 fand die Gründungsversammlung des wieder gegründeten Musikvereins Stadtkapelle Laupheim statt.