16. Juni 2025

Die Stadtkapelle freut sich schon auf das Fest der Feste

Bald intoniert die Stadtkaplle wieder täglich "Am Himmel hoch die Sonne glänzt, denn das Laupheimer Kinder- und Heimatfest steht vor der Tür.

Die Vorfreude in Laupheim ist spürbar, denn das ersehnte Kinder- und Heimatfest steht vor der Tür. Fünf Tage lang, vom 26. bis 30. Juni 2025, wird gefeiert und die Stadtkapelle Laupheim ist wie seit Anbeginn des Traditionsfestes an allen Tagen aktiv mit dabei und intoniert „Am Himmel hoch, die Sonne glänzt!“

Die Musikerinnen und Musiker haben sich intensiv auf das Fest vorbereitet. Nach dem Frühjahrskonzert, einer hervorragenden Leistung beim Wertungsspiel im Rahmen des Deutschen Musikfestes in Ulm und zahlreichen weiteren Auftritten im ersten Halbjahr liegt nun der Blick auf dem jährlichen Höhepunkkt im Laupheimer Veranstaltungskalender. Die Stücke sind einstudiert, das Marschieren wurde in Extraproben geübt und die Instrumente und der Schellenbaum sind auf Hochglanz poliert.

Am Donnerstag, den 26. Juni 2025 steht zum Festbeginn das traditionelle Paradekonzert auf dem Programm. Um 19 Uhr erklingen vor der Schranne auf dem historischen oberen Marktplatz „1000 Takte Marschmusik“. Unter der Leitung von Musikdirektor Dr. Alex Keil (Stadtkapelle) und Heike Braiger (Spielmannszug) werden die Musikerinnen und Musiker die Gäste rund eine Stunde mit bekannten und beliebten Stücken unterhalten. Die Stadtkapelle wird auch beim Eröffnungsumzug am Freitag mit dabei sein, dieser beginnt um 19.00 Uhr und führt von der Biberacher Straße bis hoch zum oberen Marktplatz.

Am Samstag, den 28. Juni 2025, freuen sich die Besucherinnen und Besucher auf die Heimatstunde, die wieder in der „guten Stube Laupheims“, im Schloss Großlaupheim stattfindet und ein buntes Programm verspricht. Um 18 Uhr eröffnet die Stadtkapelle diese Veranstaltung mit Klängen aus der Filmreihe „Star Wars“, in optischem Zusammenspiel mit der Volkssternwarte Laupheim. Natürlich darf hier wie bei allen Auftritten das Kinderfestlied nicht fehlen, bei dem die Gäste mit Unterstützung der „Heimatfestschätzle“ herzlich zum Mitsingen eingeladen sind.

Bereits in den frühen Morgenstunden des Heimatfest-Sonntags formiert sich die Stadtkapelle dann zur Tagwache. Ab 06:00 Uhr zieht der Verein mit klingendem Spiel durch die Stadt, eine lange Tradition des Kinder- und Heimatfestes, die auch der Spielmannzug der Feuerwehr noch praktiziert. Um den Musikerinnen und Musikern etwas Erholung zu ermöglichen, sind Frühstücksstationen entlang des Weges eingerichtet. Die Unterstützung von Zuschauern und Fans entlang der Strecke ist bereits zu dieser frühen Stunde willkommen. Folgenden Weg werden die Musikerinnen und Musiker einschlagen: Rabenstraße – Im Krautgarten – Herrenmahd – Laubachweg – Pfeifferstraße – Lange Straße – Marktplatz – Kirchberg – Bühler Straße – Lindenstraße – Erlenweg – Bühler Straße – Kastanienweg – Zwerchäcker – Zwischen den Wegen – Zwire – Weinshalde – Hinter der Burg – Zur Ziegelei – Schloßäcker – Erwin-Rommel-Straße – Claus-Graf-Stauffenberg-Straße, Kirchberg – Marktplatz, Endstation am Rathausplatz.

Am Sonntag, kurz vor 13 Uhr, marschiert die Stadtkapelle von der Einmündung Bronner Straße zur Haupttribüne vor dem Rathausplatz. Dort stimmt sie erneut „Am Himmel hoch die Sonne glänzt“ an und gibt damit das Signal zum Start des Festzugs, bei dem die Stadtmusik wie immer ihren Stammplatz zum Beginn des Mottoteils einnimmt. Dies alles wird sich am Kinderfest-Montag wiederholen, jedoch zwei Stunden früher. Vorher begleiten die Musikerinnen und Musiker zusätzlich noch die Ehrengäste vom Empfang im Kulturhaus mit festlicher Musik zur Ehrentribühne vor dem Rathaus. Es bleibt zu hoffen, dass auch an diesen Tagen wieder „Am Himmel hoch die Sonne glänzt“ – ganz so, wie man es in Laupheim (meistens) gewohnt ist.

Vorfreude auf YouTube

Wer bereits im Vorfeld auf das Fest eingestimmt werden will, ist von der  Stadtkapelle Laupheim eingeladen, ihren YouTube-Kanal zu besuchen. Dort sind Aufnahmen und Videos aus früheren Jahren verfügbar, die Lust auf mehr machen.