2022: So soll das Stadtkapellenjahr werden

Frühjahrskonzert 2019

Auch wenn sich die Stadtkapelle Laupheim wie die meisten Kulturtreibenden derzeit noch im „Musik-Lockdown“ befindet und angesichts der Pandemielage jegliche Planung schwierig ist: Der Vereinsausschuss hat jüngst das Programm für das Jahr 2022 beschlossen, natürlich unter dem großen Vorbehalt der weiteren Pandemieentwicklung. Ob bzw. in welchem Rahmen die geplanten Veranstaltungen stattfinden können, wird sich im Laufe des Jahres zeigen. Die Stadtkapelle wird jeweils rechtzeitig vorher hier auf ihrer Internetseite, in der Tagespresse und den sozialen Medien informieren. Und was bereits 2020 und 2021 gelernt und bewiesen wurde: Wenn nötig, wird die Stadtkapelle neue Wege gehen – der Vereinsbetrieb wird auch bei weiteren Einschränkungen weitergehen.

Musikerball fällt aus

Was aktuell bereits klar ist: Der traditionsreiche Musikerball, die letzte große Hallenfasnetsveranstaltung in Laupheim, bei der der ganze Verein auf der Bühne und bei der Vorbereitung und Bewirtung aktiv ist und der heuer für den 26.02.2022 geplant war, muss leider ausfallen.

Konzerte

Im Zentrum der musikalischen Arbeit stehen zwei große Konzerte, bei denen die vier Orchester des Vereins (Blasorchester, Querschlag, Jugendblasorchester und BrassKids) und Ensembles in unterschiedlicher Konstellation auftreten werden. Im Herbst (22.10.) wird im Kulturhaus Schloss Großlaupheim konzertiert, am dritten Adventssonntag findet in der Marienkirche das traditionelle "Festliche Bläserkonzert" (11.12.) statt.

Kinder- und Heimatfest

Ein alljährlicher Höhepunkt auch für die Stadtkapelle ist das Kinder- und Heimatfest in Laupheim (29.06. bis 04.07.), das 2022 sogar an sechs Tagen gefeiert werden soll. Nachdem das Fest der Feste zweimal in Folge ausfallen musste, sehnen sich alle sehr nach diesem Ereignis. Von Donnerstag bis Montag werden die Musikerinnen und Musiker im Einsatz sein und das Kinderfestlied „Am Himmel hoch die Sonne glänzt“ und vieles mehr erklingen lassen: Beim Paradekonzert, bei der Heimatstunde, beim Wecken und bei den drei Festzügen.

In und für Laupheim

Die gute Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden und den anderen Laupheimer Vereinen liegt der Stadtkapelle besonders am Herzen. Am 27.05. begleitet die Stadtkapelle die Blutreitergruppe nach Weingarten zur Heilig-Blut-Prozession und verbindet dies mit einem anschließenden Ausflug an den Bodensee. Auch bei den beiden Prozessionen der Katholischen Kirchengemeinde Laupheim am 26.05. (Christi Himmelfahrt) und am 16.06. (Fronleichnam) ist die Stadtkapelle mit von der Partie.

Altes Brauchtum wird beim Turmblasen an Ostern (17.04.) und an Pfingsten (05.06.) gepflegt.

Wenn es die Situation erlaubt, steht am 18. und 19. Juni eine Reise in die Partnerstadt Neustadt / Orla an, bei dem die Stadtkapelle einmal mehr musikalische Botschafterin der Stadt Laupheim sein wird.

Dass gute Unterhaltungsmusik zum Repertoire der Stadtkapelle Laupheim gehört, beweisen die Musikerinnen und Musiker zum Beispiel beim Seniorennachmittag der Stadt Laupheim im September und bei geplanten Veranstaltungen in der Laupheimer Innenstadt.

Zahlreiche Jubiläumsständchen, Hochzeitsfeiern von aktiven Musikerinnen und Musiker, Auftritte bei Gedenkfeiern, Festakten und vieles mehr runden des Jahresprogramm ab.

Ausblick 2023 und 2025: Wertungsspiele und Musikfeste

Den musikalischen Leistungsstand testet das Blasorchester der Stadtkapelle immer wieder bei Wertungsspielen. Aufgrund der pandemiebedingten Unwägbarkeiten ist für 2022 keine Teilnahme geplant. Für 2023 wird das Wertungsspiel anlässlich des Kreismusikfestes in Mietingen angepeilt und 2025 steht das Bundesmusikfest in Ulm und Neu-Ulm an, das die Stadtkapelle Laupheim fest in ihre Mittelfristplanung aufgenommen hat.