2020: Ein Jahr „Musik und mehr...“ von und mit der Stadtkapelle Laupheim

Stadtkapelle Laupheim beim Kinder- und Heimatfest 2019

Der Name ist Programm: Die Stadtkapelle Laupheim ist die Musikkapelle aus und für Laupheim. Mit vier Orchestern, davon zwei Jugendorchestern, mit Kammermusik-Besetzungen und einer Showtanz-Gruppe ist die Stadtkapelle im kulturellen Leben Laupheims und darüber hinaus präsent. Die musikalische Vielfalt ist enorm, die Qualität in zahlreichen Wertungsspielen bestätigt. Seit 200 Jahren erfüllt die Stadtkapelle ihre Aufgabe: Jungen und Alten, Amateuren und Professionellen, Alteingesessenen und Zugezogenen aus allen Gesellschaftsschichten das Musizieren zu ermöglichen, in Ensemble und Orchester, in einem Spektrum von Straße bis Konzertsaal, von Kirche bis Tanzboden, von Tradition bis Avantgarde.

Diesem Leitbild wird die Stadtkapelle Laupheim auch 2020 gerecht: Vorstand und Ausschuss haben jüngst den Terminplan für das Jahr festgelegt, über fünfzig öffentliche Auftritte in und um Laupheim stehen auch wieder auf dem Programm.

Der Veranstaltungsreigen beginnt mit dem Musikerball (22.02.) in der Herrenmahdhalle, die letzte große Hallen-Fasnetsveranstaltung in Laupheim, bei der der ganze Verein auf der Bühne und bei der Vorbereitung und Bewirtung aktiv ist.

Im Zentrum der musikalischen Arbeit stehen wiederum drei große Konzerte. Im Frühjahr (25.04., dann im Schwerpunkt mit Musik aus „Bella Italia“) und im Herbst (24.10.) wird im Kulturhaus Schloss Großlaupheim konzertiert, am dritten Adventssonntag findet in der Marienkirche das traditionelle Festlicher Bläserkonzert (13.12.) statt.

Den musikalischen Leistungsstand will das Blasorchester bei einem Wertungsspiel anlässlich des Kreismusikfestes in Mietingen messen, dann treten die Musikerinnen und Musiker in der Höchststufe an und auch beim großen Festumzug (03.05.) ist die Stadtkapelle in Mietingen natürlich mit von der Partie.

Ein alljährliches Highlight auch für die Stadtkapelle ist das Kinder- und Heimatfest (25.06. - 29.06.)An allen fünf Tagen sind die Musikerinnen und Musiker mit von der Partie und lassen das Heimatfestlied „Am Himmel hoch die Sonne glänzt“ und vieles mehr erklingen: Beim Paradekonzert, bei der Heimatstunde, beim Wecken und bei den drei Festzügen.

Die Präsenz in den Teilorten und auch die gute Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden und den anderen Laupheimer Vereinen liegt der Stadtkapelle ebenfalls am Herzen: Am 24.05. beteiligt man sich beim Sternmarsch anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Musikvereins Baustetten, am 04.07. begleitet man die Lichterprozession beim Wallfahrtsfest in Bihlafingen. Am 26.07. steht die Eröffnung des Schlosshof-Festes des Lions-Club mit einem Paradekonzert auf dem Programm und am 22.05. begleitet die Stadtkapelle die Blutreitergruppe nach Weingarten zur Reiterprozession. Auch bei den beiden Prozessionen der Katholischen Kirchengemeinde Laupheim am 21.05. und am 11.06. ist die Stadtkapelle mit von der Partie.

Das Brauchtum wird beim alljährlichen Turmblasen an Ostern (12.04.) und an Pfingsten (31.05.) gepflegt und dass auch gute Unterhaltungsmusik zum Repertoire der Stadtkapelle Laupheim gehört, beweisen die Musikerinnen und Musiker zum Beispiel beim Seniorennachmittag der Stadt Laupheim im September und beim Bazar der katholischen Kirchengemeinde am 08.11..

Zahlreiche Jubiläumsständchen, Auftritte bei Gedenkfeiern, Festakten und vieles mehr runden des Jahresprogramm ab.

Den vollständigen Terminkalender der Stadtkapelle Laupheim mit allen Abteilungen finden Sie auf unserer Seite "Aktuell - Termine".