Have any questions?
+44 1234 567 890
Bläsersinfonischer Südwind - mit Stadtkapellenmusikern
Das Blasorchester Südwind lädt alle Musikinteressierten und Freunde der sinfonischen Blasmusik herzlich ein zum Konzert am Sonntag, 10.03.2024 um 17.00 Uhr in die Gemeindehalle Ummendorf.
Dirigiert wird das oberschwäbische Projektorchester bereits zum dritten Mal von Markus Hein aus München. Er hat mit den Musikern an zwei Wochenenden sowie einer Vorabprobe ein Programm erarbeitet, welches nicht nur Bläserherzen höherschlagen lässt.
Mit der „Festlichen Ouvertüre“ von Schostakowitsch wird das Konzert charakteristisch eröffnet. Eric Whitacre - bekannt für innovative Chormusik - zeigt mit seiner Komposition „Equus“, in der er klanglich die majestätische Welt wilder Pferde erkundet, seine Meisterschaft im Orchesterbereich.
Selten wird von Südwind ein Werk 2-mal aufgeführt, will man doch immer wieder neue Literatur entdecken. Doch auf die „Sinfonie Nr. 4“ von David Maslanka freuen sich die rund 60 Musiker besonders. Maslankas großartiges Werk wurde vom Orchester vor fast genau 22 Jahren in Mittelbiberach unter Maestro Felix Hauswirth aus der Schweiz aufgeführt und vom Publikum mit Standing Ovations gefeiert. Als Gegenstück dazu verspricht Maurice Ravels „Pavane pour une infante défunte“, von Johann de Meij für Blasorchester arrangiert, eine Reise in eine Welt voller zarter Schönheit und raffinierter Emotionalität. Mit „Luces y Sombras“ wird ein Werk des spanischen Komponisten Ferrer Ferran aufgeführt, der im Jahr 2005 als Dirigent zu Gast bei Südwind war.
Musiker der Stadtkapelle Laupheim bei Südwind
Mehrere Musiker der Stadtkapelle Laupheim wirken bei diesem Konzert von Südwind mit:
- Noah Bloching (Schlagzeug)
- Heike Braiger (Schlagzeug)
- Timm Cebulla (Saxofon)
- Angelika Erb (Oboe)
- Michael Porter (Schlagzeug)
- Simone Schuster (Saxofon)
Der Dirigent
Markus Hein ist als freischaffender Dirigent im In- und Ausland sowohl in den Bereichen Oper, Symphonieorchester und Chor, als auch in der symphonischen Blasmusik tätig. Engagements führten ihn an die Staatsoper Stuttgart, zur Oper Schloss Hallwyl, zum Argovia Philharmonic, zum Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim sowie zum Polizeiorchester Bayern. Darüber hinaus dirigierte er u.a. die Bad Reichenhaller Philharmonie, die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, das Symphonische Blasorchester Schweizer Armeespiel, sowie die Münchner Symphoniker.
Aktuell leitet Markus Hein die Bläserphilharmonie Regensburg sowie das Orchester des „Collegium Musicum“ an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er unterrichtet Orchesterleitung an der Hochschule für Musik und Theater München, gibt Dirigierkurse und ist zudem in der Bildregie für Musikproduktionen u.a. für das Symphonieorchester des BR, das NDR Elbphilharmonieorchester sowie die Berliner Philharmoniker tätig.
Weitere Informationen zum Orchester und zum Konzertprogramm: www.bo-suedwind.de
Eintritt: 18,- € / Ermäßigt: 15,- €
Kein Vorverkauf.
Veranstalter: Förderverein Blasorchester Südwind e.V.
Veranstaltungsort: Gemeindehalle Ummendorf, Schulstraße 31, 88441 Ummendorf