Sommerferienprogramm der Stadtkapelle

Stadtkapelle Laupheim besucht den Militärflugplatz im Rahmen ihres Sommerferienprogramms, 10.08.2022

Nach den zahlreichen Auftritten im Juni und Juli ruht bei der Stadtkapelle Laupheim in den Sommerferien der musikalische Betrieb, aber dennoch ist für die Aktiven einiges geboten: Wie in den Jahren "vor Corona" gibt es ein Sommerferienprogramm mit wöchentlichen Angeboten, das heuer von Raymond Ihle organisiert wurde.

Diese Tage waren interessierte Musikerinnen und Musiker auf dem Laupheimer Militärflugplatz zur Besichtigung der Wehrgeschichtlichen Sammlung zu Gast. Der Kurator OStFw a.D. Günter Scharnagl, selbst Musiker und in früheren Jahren bei der Stadtkapelle aktiv, hat in einem spannenden Vortrag Einblicke in die Geschichte des Standortes, die Technik der Hubschrauber und auch zu den zahlreichen, oft humanitären Einsätzen der Soldatinnen und Soldaten mit den "Laupheimer Hubschrauber" gegeben. Die Teilnehmer waren begeistert von der Ausstellung.

In der Woche zuvor hatten sich die Musikerinnen und Musiker bei einer längeren Radtour bereits sportlich betätigt und in den nächsten Wochen steht noch ein Blick hinter die Kulissen des Laupheimer Parkbades, eine Führung auf dem jüdischen Friedhof und ein actionreicher Abend in der Lasertag-Arena in Neu-Ulm an. Und natürlich kommt auch das gemütliche Einkehren in Laupheimer Biergärten und Gaststätten nicht zu kurz.

Mit Beginn des neuen Schuljahres im September startet bei der Stadtkapelle dann wieder der Probenbetrieb. Die Orchestermitglieder freuen sich bereits auf die kommenden Konzerte und Auftritte im Herbst und Winter.