Die Stadtkapelle im Lockdown - und doch aktiv

Festliches Bläserkonzert fällt aus

Schellenbaum der Stadtkapelle Laupheim - Detailansicht
Die Musik hat Ruh' - Stadtkapelle Laupheim im Lockdown

Die grassierende Sars-CoV-2-Virus-Pandemie mit den damit einhergehenden Beschränkungen hat erhebliche Auswirkungen auf das Vereinsleben und die Aktivitäten des Musikvereins Stadtkapelle Laupheim e.V.

Während im Sommerhalbjahr die Proben noch in eingeschränktem Umfang mit reduzierten Besetzungen, Abstand und einem umfassenden Hygienekonzept möglich waren, musste aufgrund der seit Anfang November verhängten Kontaktbeschränkungen der Probenbetrieb für die Aktiven vollständig eingestellt werden. Das ist insofern besonders bedauerlich, weil die musikalischen Leiter der Orchester gemeinsam mit dem Vorstandsteam ein Ensemble-Konzert mit mehreren Durchgängen für kleine Teilnehmerkreise am dritten Adventssonntag geplant und vorbereitet hatten. Doch der Gesundheitsschutz geht vor und so stoßen die Vorgaben bei den Vereinsverantwortlichen auf volles Verständnis. Trotz aller Beschränkungen: Für die Adventssonntage wird eine kleine Aktion vorbereitet, bei der die Musikerinnen und Musiker alleine bzw. mit Ihren Familien in heimischen Gärten, auf Balkonen und aus Fenstern vorweihnachtliche Stimmung verbreiten wollen.

Stabile Entwicklung im Jugendbereich

Aufgrund der Kooperation mit der Städtischen Musikschule kann der Probenbetrieb für das gemeinsame Jugendblasorchester in Form von Registerproben aktuell weitergehen. Der musikalische Unterricht für Kinder und Jugendlichen findet unverändert statt. Besonders erfreulich ist, dass auch in diesem Jahr einige Kinder und Jugendlichen zu den FlötenKids und zu den Jugendorchestern dazugestoßen sind - die Mitgliederzahlen in allen Abteilungen des Vereins sind stabil.

Investitionen in die Zukunft

Die Zeit ohne Proben und Auftritte wird von den Verantwortlichen der Stadtkapelle bestmöglich genutzt: Die Vorstands- und Gremienarbeit findet zwischenzeitlich per Telefon- und Videokonferenzen statt, Werbefilme wurden gedreht, es wird intensiv im Archiv gearbeitet und in die Digitalisierung der Vereinsverwaltung wird während des Musiziermoratoriums investiert, um die Stadtkapelle auch in diesem Bereich fit für die Zukunft zu machen.

An neuen Auftritts- und Veranstaltungsformaten für das kommende Jahr wird gefeilt. Dies alles mit dem klaren Ziel vor Augen: Sobald es die Rahmenbedingungen erlauben, will die Stadtkapelle schnell wieder nach außen wie nach innen aktiv sein und Musik für die Laupheimerinnen und Laupheimer machen.

Es zeichnet sich nach jetzigem Stand ab, dass die Stadtkapelle trotz vieler ausgefallener Veranstaltungen 2020 finanziell mit einem "blauen Auge" davon kommt. Dank einiger Spenden und Zuschüsse konnten alle für das Jahr geplanten Investitionen, darunter Schülerinstrumente und eine große Ersatzbestellung für den Uniformenbestand, planmäßig umgesetzt werden.

Opfer der Pandemie: Musikerball 2021 ist abgesagt

Auch wenn Planungen fürs das kommende Jahr nur mit vielen Fragezeichen angestellt werden können: Ein vorläufiger Terminkalender ist bereits erstellt. Dabei sind schon jetzt einige Veranstaltungen definitiv abgesagt: Der traditionelle Musikerball, die größte Hallenfasnets-Veranstaltung der Region, wird 2021 nicht stattfinden können. Ausgelassene Fröhlichkeit mit Abstandregeln und Hygienekonzept - das wird nach Ansicht der Verantwortlichen nicht funktionieren. Und so macht sich das Fasnets-Team schon Gedanken um ein digitales Ersatzformat "Musikerball 2.0".... mehr dazu wird an dieser Stelle nicht verraten!