Have any questions?
+44 1234 567 890
Festliches Bläserkonzert am dritten Adventssonntag
Das Jahr 2024 geht bald zu Ende und der Musikverein Stadtkapelle Laupheim beschließt seine diesjährige Konzertreihe mit dem Festlichen Bläserkonzert am dritten Adventssonntag, 15. Dezember 2024 um 16.30 Uhr in der Marienkirche, Aststraße 34 in Laupheim.
Musikdirektor Dr. Alex Keil hat mit seinen Musikerinnen und Musikern ein besonders facettenreiches Programm vorbereitet, das die Besucherinnen und Besucher in weihnachtliche Stimmung versetzen wird und eine Auszeit von adventlicher Hektik verspricht. Das Publikum kann sich auf große, symphonische Klänge des Blasorchesters freuen, die den weiten Kirchenraum mit seiner großartigen Akustik füllen werden. Abwechslungsreiche Vorträge mehrerer Bläserensembles in unterschiedlicher Besetzung und das gemeinsame Spiel mit der Kirchenorgel sorgen für große Abwechslung.
Ein besonderes Highlight: Als Gastkünstlerin wird Frau Karina Aßfalg gemeinsam mit der Stadtkapelle musizieren. Frau Aßfalg ist als Gesangssolistin und Mitglied in renommierten Chören und Ensembles im In- und Ausland bekannt und wird anderem das „Ave Maria“ und „Pie Jesu“ von Andrew Lloyd Webber zur Aufführung bringen.
Den festlichen Auftakt zum Beginn des Programms macht ein großes Blechbläserensemble, das von der Empore der Marienkirche „Ding Dong Merily on High“ intonieren wird. Trompeten, Posaunen, Hörner und Tuben erklingen dabei im Zusammenspiel mit Pauken.
Das diesjährige Hauptwerk des Blasorchester ist die „Twin Ports Overture“, eine Auftragskomposition des zeitgenössischen Komponisten Mark Camphouse. Das Werk ist in der Höchststufe für Blasorchester kategorisiert und mit diesem werden die Musikerinnen und Musiker im kommenden Jahr auch im Rahmen des Bundesmusikfestes in Ulm und Neu-Ulm beim Wertungsspiel antreten. Mit „A Christmas Collage“ wird das Orchester weihnachtliche Musik in modernem Arrangement präsentieren.
Ein Oktett aus Oboen, Klarinetten, Waldhörnern und Fagotten intoniert den wohl beliebtesten klassischen Komponisten überhaupt: Wolfgang Amadeus Mozart, mit zwei Sätzen aus dessen „Gran Partita“.
Eine feste Größe in der Bandbreite der Stadtkapelle ist auch das Holzbläserensemble, bestehend aus Sibylle Aubele (Flöte), Angelika Erb (Oboe), Vincent Aubele (Klarinette) und Dr. Alex Keil (Fagott). Mit wunderbaren Stücken wir „Joy to he world“ und „Hark the herald angels sing“ wird es einmal mehr seine hohe Qualität beweisen und die Konzertgäste zum Träumen einladen.
Zum Abschluss des Konzertes erklingt, so wie es seit vielen Jahrzehnten mittlerweile guter Brauch ist, „Süßer die Glocken nie klingen“, bei dem die Besucherinnen und Besucher zum Mitsingen eingeladen sind, ehe die Stadtkapelle mit dem „Andachtsjodler“ das Konzert stimmungsvoll beschließt.
Das vollständige Konzertprogramm:
Konzertprogramm Festliches Bläserkonzert am 15.12.2024 (281,2 KiB)
Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden zur Unterstützung der Vereinsarbeit sind willkommen. Die Kirche wird für Besucherinnern und Besucher ab 16:00 Uhr geöffnet sein. Der Musikverein bittet um Verständnis dafür, dass Platzreservierungen nicht möglich sind.