Have any questions?
+44 1234 567 890
Festliche Klänge im Advent: Kirchenkonzert der Stadtkapelle
Der Musikverein Stadtkapelle Laupheim e.V. lädt zum traditionellen Festlichen Bläserkonzert am dritten Adventssonntag ein. Die Orchester und Ensembles möchten beim Konzert die Besucherinnen und Besucher mit festlichem Bläserglanz, mit erhebenden, freudigen Klängen und auch mit besinnlicher Musik auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen.
Die aktiven Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle unter der musikalischen Leitung von Musikdirektor Dr. Rustam Keil und Heike Braiger werden in gewohnter Manier ein abwechslungsreiches Programm präsentieren, und dabei den ganzen, weiten Kirchenraum mit seiner wunderbaren Akustik mit einbeziehen. Das Spiel der Kirchenorgel von Kirchenmusikerin Naho Kobayashi sorgt zusätzlich für eine besondere Brillanz.
Ein musikalisches Hauptwerk des Konzertes ist die vom Höchststufenorchester vorbereitete Fantasie aus dem Ballett „Der Nussknacker“ von Peter I. Tschaikowski aus dem Jahr 1892, das heute noch regelmäßig von Theatern und Opernhäusern auf der ganzen Welt, meist in der Zeit um Weihnachten, aufgeführt wird. Liebliche Solo-Passagen und klangvolle Tutti-Abschnitte machen dieses Werk zu einem imposanten Klangerlebnis für Orchester und Publikum. Das Stück „A Christmas Carol Fantasy” ist ein weihnachtlicher Reigen, der mit dem Choral „Herbei, o ihr Gläubigen“ beginnt und endet – und dazwischen mehrere international bekannte Weihnachtslieder stimmungsvoll verarbeitet.
Ein ganz besonderes Werk hat sich ein Ensemble mit Blechbläsern und Schlagzeugern vorgenommen: „Baltazar, A King´s Journey“ wird den Konzertbesucherinnen und Besucher von der Empore aus vorgetragen und überraschen.
Eine feste Größe in der Stadtkapelle und beim Festlichen Bläserkonzert ist das Holzbläserensemble, bestehend aus Sibylle Aubele (Flöte), Angelika Erb (Oboe), Heike D'Ettorre (Klarinette) und Dr. Rustam Keil (Fagott). Mit wunderbaren Stücken wir dem „Abendsegen“ aus dem Oper Hänsel und Gretel von Engelbert Humperdinck wird es einmal mehr seine hohe Musikalität beweisen.
Die Musikerinnen und Musiker des Flöten- und Percussionorchester Querschlag um Heike Braiger haben mit Bearbeitungen von „Adeste Fidelis“ und den „Drei Weihnachtsgesängen“ von Georg Friedrich Händel weihnachtliche Stücke in ungewöhnlicher Klangvielfalt vorbereitet, die das Publikum zum Träumen einladen.
Das vollständige Konzertprogramm können Sie hier einsehen: Programm Festliches Bläserkonzert 2023
Der Eintritt zum Konzert ist frei. Gerne können Sie eine freiwillige Spende leisten. Platzreservierungen sind nicht möglich.