Vorfreude auf das Fest der Feste!

Die Stadtkapelle Laupheim beim Festzug am Kinder- und Heimatfest

Die Vorfreude in Laupheim ist spürbar, denn das lang ersehnte Kinder- und Heimatfest steht vor der Tür. Fünf Tage lang, vom 22. bis 26. Juni 2023, wird heuer gefeiert und die Stadtkapelle Laupheim ist wie seit Anbeginn des Traditionsfestes an allen Tagen aktiv mit dabei.

Der Auftakt: Kulturabende, Paradekonzert und Eröffnungsumzug

Die Musikerinnen und Musiker haben sich intensiv auf das Fest vorbereitet. Nach erfolgreichen Konzerten, einer exzellenten Leistung beim Wertungsspiel und weiteren zahlreichen Auftritten, liegt nun der Fokus auf diesem alljährlichen Highlight im Laupheimer Veranstaltungskalender. Die Stücke sind einstudiert, das Marschieren wurde in Extraproben geübt, und die Instrumente und der Schellenbaum erstrahlen in neuem Glanz.

Engagierte Kinder und Jugendliche aus dem Jugendblasorchester wirken dieses Jahr an den Kulturabenden mit, die in diesem Jahr von der Friedrich-Uhlmann-Schule gestaltet werden. Damit wird bereits am Dienstag und Mittwoch vor Beginn des eigentlichen Festes gefeiert und die gute Kooperation mit der Friedrich-Uhlmann-Schule und weiteren Partnern bestärkt.

Am Donnerstag, den 22. Juni 2023, startet das offizielle Festprogramm mit dem Paradekonzert. Um 19 Uhr erklingen vor der Schranne auf dem historischen oberen Marktplatz "1000 Takte Marschmusik". Unter der Leitung von Musikdirektor Dr. Rustam Keil (Stadtkapelle) und Heike Braiger (Spielmannszug) werden die Musikerinnen und Musiker die Gäste mit schwungvollen Märschen eine Stunde lang unterhalten.

Die Stadtkapelle wird auch beim Eröffnungsumzug am Freitag (Start: 19 Uhr) dabei sein.

Die Heimatstunde

Am Samstag, den 24. Juni 2023, dürfen sich die Besucher auf die Heimatstunde freuen, die wieder in der „guten Stube Laupheims“, im Schloss Großlaupheim, stattfindet. Um 18 Uhr eröffnet die Stadtkapelle diese Veranstaltung mit Auszügen aus der "Feuerwerksmusik" von Georg Friedrich Händel und dem spektakulären Werk "Joyride". Zusätzlich präsentiert sie das eigens komponierte Stück "Swinging BC" zum 50-jährigen Bestehen des Landkreises Biberach. Das Heimatfestlied darf keinesfalls fehlen, bei dem die Zuschauer zum Mitsingen eingeladen werden.

Auf den Straßen der Stadt: Die Hauptfesttage

Bereits in den frühen Morgenstunden des Heimatfest-Sonntags formiert sich die Stadtkapelle zur Tagwache. Ab 06:00 Uhr zieht der Verein mit klingendem Spiel durch die Stadt und bewahrt damit eine lange Tradition des Kinder- und Heimatfestes. Um den Musikerinnen und Musikern etwas Erholung zu ermöglichen, sind Frühstücksstationen entlang des Weges eingerichtet. Die Unterstützung von Zuschauern und Fans entlang der Strecke ist bereits zu dieser frühen Stunde willkommen. Die genaue Wegstrecke wird in den Tagen vor dem Fest veröffentlicht.

Am Sonntag, kurz vor 13 Uhr, marschiert die Stadtkapelle von der Einmündung Bronner Straße zur Haupttribüne vor dem Rathausplatz. Dort stimmt sie erneut "Am Himmel hoch die Sonne glänzt" an und gibt damit das Signal zum Start des Festzugs, bei dem die Stadtmusik wie immer ihren Stammplatz zum Beginn des Mottoteils einnimmt. Dies alles wird sich am Kinderfest-Montag wiederholen, jedoch zwei Stunden früher. Vorher begleiten die Musikerinnen und Musiker zusätzlich noch die Ehrengäste vom Empfang im Kulturhaus mit festlicher Musik zur Ehrentribühne vor dem Rathaus. Es bleibt zu hoffen, dass auch an diesen Tagen wieder "Am Himmel hoch die Sonne glänzt" – ganz so, wie man es in Laupheim - meistens - gewohnt ist.

Zur Voreinstimmung: Das Kinderfestlied auf YouTube

Um bereits im Vorfeld auf das Fest eingestimmt zu werden, lädt die Stadtkapelle Laupheim alle Interessierten ein, ihren YouTube-Kanal zu besuchen. Dort sind Aufnahmen und Videos verfügbar, die zum Mitsingen animieren.

Wie es nach dem Kinder- und Heimatfest weitergeht

Nach dem Kinder- und Heimatfest gönnt sich die Stadtkapelle eine kleine Pause. Doch schon bald steht die nächste schöne musikalische Aufgabe an: Am 1. Juli begleiten die Musikerinnern und Musiker das Wallfahrtsfest im Teilort Bihlafingen. Danach lädt die Stadtkapelle am 22. Juli 2023 zu einem unterhaltsamen Abendkonzert mit spanischen und lateinamerikanischen Klängen in den Pfarrgarten ein – der Sommer kann kommen!