Endlich ist es wieder soweit: Die Stadtkapelle spielt beim Kinder- und Heimatfest in Laupheim

Die Stadtkapelle Laupheim beim Festzug am Kinder- und Heimatfest.

Sechs Tage lang, ab dem 29.06.2022, erklingt endlich wieder überall in Laupheim „Am Himmel hoch die Sonne glänzt...“, das Kinderfestlied. Und wer spielt's? Die Stadtkapelle, die von Anbeginn an bei allen Kinder- und Heimatfesten aktiv dabei war.

Die Musikerinnen und Musiker von Stadtkapelle mit Spielmannszug sind bestens gerüstet: Nach der vollständigen Wiederaufnahme des Vereinsbetriebs nach der langen Coronazeit und erfolgreichen Auftritten im ersten Halbjahr fokussiert sich die Stadtkapelle seit einigen Wochen auf das Fest der Feste. Die Stücke sind einstudiert, das Marschieren wurde in Extraproben geübt, die weißen Hosen sind gewaschen und die Instrumente und der Schellenbaum poliert

Viele im Verein engagierte Kinder- und Jugendliche werden heuer bereits an den Kulturabenden, die dieses Jahr durch die Städtische Musikschule Gregorianum gestaltet werden, aktiv mitwirken. Für die aktiven Musikerinnen und Musiker geht es dann los am Donnerstag, 1.Juli: Schlag 19 Uhr wird vor der Schranne auf dem oberen Marktplatz das Paradekonzert beginnen. Eine Stunde lang werden die rund siebzig Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Dr. Rustam Keil (Stadtkapelle) und Heike Braiger (Spielmannszug) die Gäste mit schmissigen Märschen und musikalischen Schmankerln unterhalten. Beide Formationen der Stadtkapelle sind natürlich auch beim Eröffnungsumzug am Freitag (Start 19 Uhr) mit von der Partie.

Keine Heimatstunde am Heimatfest-Samstag ohne die Stadtmusik. Die Traditionsveranstaltung, dieses Jahr wieder im Schloss Großlaupheim, beginnt um 18 Uhr. Die Stadtkapelle wird die Heimatstunde mit Auszügen aus der berühmten „Feuerwerksmusik“ von Georg Friedrich Händel und aus dem spektakulären Werk „Libertadores“ eröffnen und – wie kann es anders sein – mit dem Heimatfestlied am Schluss, gemeinsam mit den „Heimatfest-Schätzle“, die Besucherinnen und Besucher zum Mitsingen einladen.

Am Heimatfest-Sonntag ist die Stadtkapelle schon in aller Frühe auf den Beinen. Die Tagwache, das "Wecken", hat eine sehr lange Tradition und reicht bis zurück in die Anfangsjahre des Kinder- und Heimatfestes zurück. Bereits um 5.45 Uhr formiert sich die Kapelle, um mit klingendem Spiel durch die Stadt zu ziehen. Ihr Weg führt sie dieses Jahr wie folgt:

Rabenstraße – Biberacherstraße – Fabrikstraße – Urbesweg – Mühlrain – Sonnhalde – Biberacherstraße – Obere Wiesen – Am Käppele – Rottumweg – Am Ranken – Lenzhalde – Heimstraße -Brigelstraße – Kantstraße – Auf dem Berg – Pfarrer-Aich-Straße - Biberacherstraße.

Damit sich die Musikerfüße zwischendurch auf der anstrengenden Reise erholen können, sind Frühstücksstationen eingerichtet und natürlich freuen sich die Musikerinnen und Musiker auch schon zu diesen frühen Stunden über viele Zuschauer, Fans und Unterstützer an der Wegstrecke.

Was wäre der Festzug ohne die Stadtkapelle? Die zieht am Sonntag kurz vor 13 Uhr von der Einmündung Bronner Straße vor die Haupttribüne auf dem Rathausplatz, um dort erneut „Am Himmel hoch die Sonne glänzt“ anzustimmen und damit das Zeichen zum Beginn des Festzugs zu geben.

Dieser Ablauf wiederholt sich am Kinderfest-Montag, allerdings zwei Stunden früher. Die Musikerinnen und Musiker werden davor noch die Ehrengäste vom Empfang im Kulturhaus mit klingendem Spiel zur Ehrentribühne vor dem Rathaus begleiten. Bleibt zu hoffen, dass dann ebenfalls und wie an allen Festtagen „Am Himmel hoch die Sonne glänzt...“.

Und wer sich bereits im Vorfeld auf das Fest einstimmen möchte: Auf dem Youtube-Kanal der Stadtkapelle Laupheim sind Aufnahmen und Videos, die zum Mitsingen einladen, verfügbar: