Zoff ums Kinderfestlied: 2x Stadtkapelle bei der Heimatstunde

Bei der Heimatstunde am diesjährigen Laupheimer Kinder- und Heimatfest absolviert die Stadtkapelle gleich zwei Auftritte. Sie wird die Veranstaltung mit der Ouvertüre zur komischen Oper "Leichte Kavallerie" von Franz von Suppé musikalisch eröffnen.

Zum guten Schluss der Heimatstunde wird die Stadtkapelle dann noch schauspielerisches Talent zeigen. Sie wird eine Anekdote aus dem Gründungsjahr 1928 des Musikvereins Stadtkapelle Laupheim szenisch auf die Bühne des Kulturhauses Laupheim bringen. Die Geschichte mit dem Titel "Zoff ums Kinderfestlied - von den schwierigen Anfängen der Laupheimer Nationalhymne" passt treffend zur Heimatstunde und zum Kinder- und Heimatfest. Keine Frage: Trotz "Zoff" wird die Stadtkapelle wie in jedem Jahr die Heimatstunde mit dem Kinderfestlied "Am Himmel hoch die Sonne glänzt" zum beseelten Abschluss bringen.

Die diesjährige Heimatstunde steht ganz im Zeichen verschiedener örtlicher Jubiläen. So wird der Sängerbund Laupheim anlässlich seines 160. Gründungsjahrs auftreten, die Tanzschule Gutzmann das 30. Jahr ihrer Gründung feiern und die Firma Uhlmann Pac einen Beitrag zum 70. Jahr seit ihrer Firmengründung darbieten.

Wer die Stadtkapelle bei der Heimatstunde sehen und hören will, ist leider zu spät dran: Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft.

Unser Name ist Programm: Die Stadtkapelle Laupheim ist die Musikkapelle aus und für Laupheim. Mit vier Orchestern, davon zwei Jugendorchestern, mit Kammermusik-Besetzungen und einer Showtanz-Gruppe ist die Stadtkapelle im kulturellen Leben Laupheims und darüber hinaus präsent.