Rückblick bei der Hauptversammlung: Ein Stadtkapellenjahr unter Pandemie-Bedingungen

Geehrte langjährige Aktive der Stadtkapelle Laupheim bei der Hauptversammlung 2021
Ehrungen langjähriger Aktiver bei der Hauptversammlung der Stadtkapelle Laupheim am 16.07.2021

Nach längerer, pandemiebedingter Wartezeit konnte der Musikverein Stadtkapelle Laupheim e.V. am Abend des Freitags, den 16. Juli 2021 seine jährliche Hauptversammlung abhalten. Die Mensa der Friedrich-Uhlmann-Schule Laupheim bot genügend Raum, um die Veranstaltung für die über fünfzig Teilnehmer pandemieregelkonform durchführen zu können.

Zu berichten gab es für die Vorsitzenden, die Dirigenten, den Kassier und die Jugendleiterin doch einiges über das Ausnahmejahr 2020. Dieses hatte wie gewohnt mit dem großen Musikerball erfolgreich begonnen. Die letztjährige Hauptversammlung Anfang März sollte dann aber die letzte Präsenzveranstaltung des Vereins für längere Zeit sein, das Vereinsleben stand bis in den Mai aufgrund des Lockdowns fast still. Ein vorsichtiger Wiederanlauf der musikalischen Tätigkeit endete dann im Herbst erneut mit einem völligen Herunterfahren der Probenarbeit. Doch die Stadtkapelle wusste sich zu helfen und mit vielen kleinen Aktionen und dem Ausweichen auf die Möglichkeiten der digitalen Welt konnte das Vereinsleben im kleinen Maßstab aufrecht erhalten werden. Ein Höhepunkt der sommerlichen Öffnungsphase war dabei die "Heimatfest dahoim"-Aktion der Stadtkapelle, die mit zahlreichen, von rund zwanzigköpfigen Besetzungen im gesamten Stadtgebiet über fünf Tage gespielten Ständchen große positive Resonanz in der Bevölkerung auslöste.

Einen knappen Einblick in das Vereinsleben in Pandemiezeiten finden Sie in der anhängenden Präsentation zur Versammlung.

Entlastung und Wahlen: Große Vertrauensbeweise

Unter dem Eindruck der berichteten erfolgreichen Bewältigung der Pandemiesituation waren die Entlastungen des Vorstandes und des Gesamtausschusses des Musikvereins eine klare Angelegenheit, sie erfolgten einstimmig.

Auch die Wahlen brachten überzeugende, größtenteils einstimmige Ergebnisse für die Kandidaten. Der Vorstand des Musikvereins bleibt unverändert. Als neue Schriftführerin wurde Heike D'Ettore gewählt.

Bei der Stange geblieben: Ehrungen langjähriger aktiver Musiker

Der Vorsitzende des Blasmusik-Kreisverbandes Biberach, Michael Ziesel, übernahm die Ehrung mehrerer langjähriger aktiver Musiker der Stadtkapelle. Zuvor wurden wurden einige verdiente Funktionsträger, die aus ihren Ämtern schieden, vom Vereinsvorsitzenden Frank Schneider geehrt, darunter Monika Traub, die sechzehn Jahre als Schriftführerin gewirkt hatte.

10 Jahre - Ehrennadel in Bronze Aron Bloching
Timm Cebulla (in Abwesenheit)
Sandro D'Ettore
Elena Grözinger (in Abwesenheit)