Heimatfest dahoim: Die Stadtkapelle bringt Ihnen das Kinderfestlied nach Hause

Stadtkapelle Laupheim beim Kinder- und Heimatfest 2014. Foto: Martina Dach
Foto: Martina Dach, 2014

Demnächst, am 25. Juni, wäre es losgegangen: Das Kinder- und Heimatfest, die Hochfeiertage Laupheims, hätte mit dem Paradekonzert der Stadtkapelle Laupheim seinen freudigen Auftakt genommen. Hätte, wäre - leider muss das Fest wie alle anderen Großveranstaltungen aus Gründen der Eindämmung der Sars-CoV-2-Epedemie abgesagt werden.

Heimatfest dahoim

Gefeiert werden darf nur zu Hause - ein Heimatfest dahoim. Um an den Festtagen ein wenig Feststimmung in der Stadt aufkommen zu lassen, haben Heimatfestausschuss und Stadt Laupheim die Aktion "Heimatfest dahoim" gestartet. Die Stadt wird Festschmuck anlegen, die Kronenbrauerei Heimatfestbier brauen, der Rottalmolle durch die Straßen fahren und einige weitere Aktivitäten - immer unter Einhaltung der gültigen Coronavirus-Kontaktbeschränkungen - durchgeführt.

Und die Gruppe, die als einzige bei allen Kinder- und Heimatfesten seit 1877 dabei war?

Die Stadtkapelle Laupheim wird natürlich auch beim "Heimatfest dahoim" nicht aussetzen und mit Musik dazu beitragen. Und was könnte passender sein, als das Kinderfestlied "Am Himmel hoch die Sonne glänzt"?

Die Stadtkapelle bringt Ihnen das Kinderfestlied nach Hause

Die Stadtkapelle wird sich an den Festtagen in kleinere Gruppen aufteilen. Dies ermöglicht die Einhaltung der gültigen Abstands- und Hygieneregeln. An zahlreichen Plätzen der Stadt, vor allem in den Wohngebieten, werden die Musiker in Festuniform auftauchen und kurze Auftritte mit dem Kinderfestlied geben. Wo genau die Auftritte stattfinden werden, ist ein strenges Geheimnis. Lassen Sie sich überraschen!

Die Auftrittstermine orientieren sich an denjenigen, an denen die Stadtkapelle sonst beim Kinder- und Heimatfest zu sehen und hören gewesen wäre:

Donnerstag, 25. Juni, 19 Uhr (statt Paradekonzert)
Freitag, 26. Juni, 19 Uhr (statt Eröffnungsumzug)
Samstag, 27. Juni, 18 Uhr (statt Heimatstunde)
Sonntag, 28. Juni, 8 Uhr (statt Wecken)
Sonntag, 28. Juni, 13 Uhr (statt Festzug)
Montag, 29. Juni, 11 Uhr (statt Festzug)

Die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle freuen sich immer über viele Zuhörer und Fans. Auch bei der "Heimatfest dahoim"-Aktion dürfen Sie gerne applaudieren. Halten Sie aber bitte die gültigen Abstandsregeln ein und vermeiden Sie die Bildung größerer Menschenansammlungen.

Mitmachen und gewinnen

Sie können sich auch selbst an der "Heimatfest dahoim"-Aktion der Stadtkapelle beteiligen und damit sogar einen kleines Geschenk zum Fest gewinnen.

Wie geht's?

Wenn Sie an den Festtagen eine der Stadtkapellen-Gruppen spielen sehen, nehmen Sie ein Foto, ein Selfie oder ein kurzes Video von sich, Ihrer Familie und der "kleinen Stadtkapelle" auf. Senden Sie die Aufnahme unter Angabe Ihres Namens und der Adresse per E-Mail an die Adresse .

Mit der Einsendung willigt der Urheber der Aufnahme darin ein, dass die Stadtkapelle Laupheim diese auf ihrer Internetseite und ihren Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram unter Nennung des Namens des Urhebers veröffentlichen darf.

Unter allen Einsendungen werden fünf "Heimatfest dahoim"-Sets verlost und noch vor dem Ende des Kinder- und Heimatfestes an die Gewinner ausgeliefert.

Die erhobenen Adressdaten löschen wir nach der Auslosung und Auslieferung der Preise.

Kinderfestlied auf CD und im Internet

Wer keinen der Live-Auftritte beim "Heimatfest dahoim" miterleben kann oder das Kinderfestlied noch öfters zuhause hören möchte:

CDs mit einer Aufnahme der Stadtkapelle sind ab Montag, den 22.06.2020 zu den üblichen Öffnungszeiten in der Rats-Apotheke (Marktplatz 3, 88471 Laupheim) erhältlich. Der Unkostenbeitrag hierfür liegt bei 5,00 Euro - damit gelingt jede heimische Kinderfestparty! Der Verkauf erfolgt, solange der Vorrat reicht.

Und auch im Internet kann man das Heimatfestlied so oft man will genießen, und zwar in der Soundbar hier auf der Internetseite der Stadtkapelle oder direkt auf unserem YouTube-Kanal.

Die Stadtkapelle Laupheim wünscht allen Kinderfest-Fans ein tolles "Heimatfest dohoim"!