Zuhause bleiben: Die Stadtkapelle bleibt aktiv

Stadtkapellenmusiker bei der Coronavirus-Musikaktion am 22.03.2020
Kleine und große Stadtkapellenmusiker waren aktiv bei der Coronavirus-Musikaktion am 22.03.2020. Hier Familie Aubele am Laupheimer Lindenplatz.

Die Stadtkapelle Laupheim stellte bereits vor rund zwei Wochen die Probenarbeit sämtlicher Gruppen und Orchester im Jugend- und Erwachsenenbereich ein. Mit dieser Maßnahme haben die Verantwortlichen des Vereins auf die zunehmende Verbreitung des Corona-Viruses SARS-CoV-2 reagiert - schon bevor die behördlichen Verbote ausgesprochen waren. Die Gesundheit der Vereinsmitglieder und der gesamten Bevölkerung steht über allen anderen Interessen und wiegt entstehende Folgen auch finanzieller Art auf. Auch die geplanten Veranstaltungen im April und Mai wurden bereits weitgehend abgesagt.

Das Musizieren geht weiter - auf andere Art

Die musikalische Ausbildung der Kinder und Jugendlichen läuft überwiegend im gewohnten Rhythmus fort. Die Musiklehrerinnen und Musiklehrer bringen Skype, WhatsApp-Anrufe und viele technische Mittel mehr zum Einsatz. Auch Lernpläne für zu Hause tragen dazu bei, dass die Stadtkapellen-Jugend während der Zwangspause nicht aus der Übung kommt. Mit Erfolg: Viele Eltern berichten, dass derzeit daheim mehr geprobt und geübt wird als in "normalen" Zeiten.

Musikaktionen in Pandemie-Zeiten

Zahlreiche Musikerinnen und Musiker aus allen Abteilungen beteligten sich am vergangenen Wochenende bei einer überregionalen Aktion, zu der in den sozialen Medien aufgerufen wurde. Pünktlich um 18.00 Uhr erklang an vielen Stellen unserer Stadt aus Fenstern, von Balkonen und Terassen: "Freude, schöner Götterfunken" von Ludwig van Beethoven. Zahlreiche Bilder und Videos zeugen von dieser gelungenen Aktion, an der sich jung und alt gleichermaßen beteiligt hatten.

Aktuell ist eine Aktion mit dem Kinderfestlied in Vorbereitung, und für die kommenden Wochen haben die kreativen Köpfe der Stadtkapelle noch weitere Ideen. Seien sie gespannt und verfolgen Sie unsere medialen Kommunikationskanäle!

Zur Überbrückung der Livemusik-freien Zeit: Stadtkapelle aus der Konserve

Wenn Sie auf die Laupheimer Stadtkapelle in "Bild und Ton" nicht verzichten möchten: Auf einem eigenen Youtube-Kanal gibt es zahlreiche Beiträge der Stadtkapelle. Das Heimatfestlied, Aufnahmen von zurückliegenden Konzerten und ein Video von einem bemerkenswerten Auftritt im Petersdom in Rom sind genauso dabei wie lustige Beiträge von "Stadtkapellen-TV", die für Fasnetsbälle der vergangenen Jahre gedreht wurden - auch die Stadtkapellen-TV-Videos vom Musikerball 2020 sind online.

Bleiben Sie gesund

Die Stadtkapelle Laupheim wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern gute Gesundheit und freut sich auf das Wiedersehen, wenn Dank gemeinsamer Anstrengungen aller die Verbreitung des Corona-Viruses eingedämmt ist.