Sommerabendkonzert der Stadtkapelle entführte nach Bella Italia

Sommerabendkonzert "Bella Italia" der Stadtkapelle Laupheim am 23.07.2022 im Pfarrgarten St. Peter & Paul

Noch wenige Minuten vor 20 Uhr gab Donnergrollen die Musik zum Sommerabend am Samstag, den 23. Juli 2022. Doch der Herrgott hatte ein Einsehen und sparte "seinen" Pfarrgarten in Laupheim bei der Kirche St. Peter & Paul von Gewittern aus. Und so konnte die Stadtkapelle Laupheim bei einer lauen Sommerbrise vor dieser schönen Kulisse ihr Sommerabendkonzert geben, das unter dem Titel "Bella Italia" Melodien aus dem südlichen Urlaubsland präsentierte. Den Laupheimern waren das erste "richtige" Konzert ihrer Stadtkapelle nach zweijähriger Pandemie-Pause und der schöne Sommerabend den Weg auf den Kirchberg wert, sodass die Bänke im Garten voll besetzt waren.

Die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Musikdirektor Rustam Keil, die das knapp einstündige Konzertprogramm in gerade einmal zwei Wochen einstudiert hatten, zeigten sich von der Atmosphäre inspiriert und musizierten sich mit Können und Laune durch italienische Hymnen, Opern, Tänze, Schlager, Pop und den Klassiker "Florentiner Marsch".

Michael Porter: 50 Jahre in der Blasmusik

Ehrung für Michael Porter beim Sommerabendkonzert der Stadtkapelle Laupheim am 23.07.2022

Dieser besondere Konzertabend bot den geeigneten Rahmen für eine besondere Ehrung: Michael "Potsch" Porter, Schlagzeuger bei der Stadtkapelle Laupheim, wirkt schon sein über fünfzig Jahren in der Blasmusik mit, zuerst beim Musikverein Schramberg, seit 1976 bei der Stadtkapelle Laupheim. Frank Schneider, Vorsitzender des Musikvereins, musste sich bei seiner Laudatio kurz fassen angesichts der unzähligen Verdienste von Michael Porter für das lokale und regionale Musikleben und insbesondere für die Stadtkapelle. Diamantene Ehrennadel, Urkunde und Musikerkrug waren kleine Zeichen der Anerkennung für den verdienten Musiker.