Der verdächtigte Dirigentenkoffer

Vor fast genau einem Jahr fand der Festakt anlässlich der Erhebung Laupheims zur Großen Kreisstadt statt. Wie der Taktstoffkoffer von Stadtkapellendirigent Dr. Rustam Keil beinahe die Veranstaltung am 17.01.2016 "gesprengt" hätte, erzählt Roland Ray von der Schwäbischen Zeitung in deren Lokalausgabe Laupheim vom 31.12.2016. Mit freundlicher Genehmigung des Blattes geben wir die Geschichte hier wieder.

Dr. Rustam Keil und sein Tatkstock

"Im Januar ist Laupheim Große Kreisstadt geworden. Doch der Festakt – am letzten Tag des Jahres darf man’s preisgeben – wäre um ein Haar ausgefallen. Das ist die Geschichte dazu:

Stunden vor dem Ministerpräsidenten Kretschmann trafen Sicherheitsexperten im Kulturhaus ein und nahmen alles unter die Lupe. Als sie nach ausgiebigem Rundgang in den großen Saal zurückkehrten, stand vor der Bühne ein kleiner silberner Koffer, der zuvor nicht dort gewesen war. Mißtrauisch beäugten ihn die Sicherheitskräfte von allen Seiten und begehrten Auskunft, wer der Besitzer des Koffers wäre. Doch sowohl die herumwuselnden Techniker als auch die Helfer in der Küche zuckten mit den Schultern. Die Mienen der Stuttgarter verfinsterten sich, der Kulturhausleiter schwitzte Blut und Wasser und sah die Gala schon platzen. Da kam der Stadtkapellen-Dirigent aus der Künstlergarderobe, öffnete den Koffer und entnahm ihm – ... seinen Dirigierstab. Und die Party war gerettet."

Die Stadtkapelle Laupheim wünscht allen ihren Mitgliedern, Freunden und Unterstützern ein gutes, komplikationsfreies neues Jahr 2017!