Festliches Bläserkonzert fällt erneut der Coronavirus-Pandemie zum Opfer

Festliches Bläserkonzert 2019
Lang ist's her: Das letzte Festliche Bläserkonzert, 2019

Zahlreiche Stunden hatten die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle Laupheim in den vergangenen Wochen fleißig geprobt. Nach zwei Jahren pandemiebedinger Pause endlich wieder ein Konzert aufzuführen war das Ziel. Am dritten Adventssonntag war alles vorbereitet für das "Festliche Bläserkonzert" in der Marienkirche.

Doch die Vorfreude der Mitglieder von Blasorchester, dem Flöten- und Perkussionsorchester Querschlag und dem Holzbläserensemble wurde wie schon 2020 vom grassierenden Sars-CoV-2-Virus in Frustration verwandelt. Die Verantwortlichen der Stadtkapelle haben sich schweren Herzens dazu entschlossen, das Konzert aufgrund der pandemischen Situation abzusagen. Gesundheitsrisiken, aber auch der aufgrund der seit dieser Woche in Kraft gesetzten "2G-Plus"-Regelung (d.h., Zutritt zum Konzert nur für Geimpfte und Genesene, die zudem einen aktuellen Test nachweisen müssen) hohe organisatorische Aufwand waren Grund genug für die Entscheidung.