Nachrichten Jugend

USA: Wir kommen! - 3 Stadtkapellen-Jugendliche besuchen Summer Music Camp in Ohio

Nur noch wenige Tage, dann heißt es für die jungen Stadtkapellen-Musiker Dominik Kyas (15 Jahre - Trompete), Jule Rieger (17 Jahre - Querflöte) und Theresa Wöhrle (16 Jahre - Trompete): "USA, wir kommen!". Die Drei werden eine Woche lang das Summer Music Camp der Ohio Northern University besuchen.

Das Summer Music Camp ist ein Angebot dieser kleinen, feinen Privatuniversität für Schüler, zu Beginn der amerikanischen Sommerferien das Musikstudium an der ONU in komprimierter Form kennen zu lernen. Die Teilnehmer schreiben sich in Kurse ein wie bspw. Musiktheorie, Jazz- oder Rock and Roll-Geschichte, Dirigieren oder Songwriting. Daneben werden verschiedene praktische Kurse wie Jazz-Improvisation und Unterricht an verschiedenen Instrumenten angeboten. Zahlreiche Ensembles - Chöre, Blasorchester, Sinfonieorchester, Steel Band, Barber Shop Gesang - werden aus den Teilnehmern gebildet, die am letzten Tag des Camps bei einem Abschlusskonzert zeigen, was sie in einer Woche gelernt haben.

Zur Teilnahme am Summer Music Camp eingeladen wurden die Laupheimer Stadtkapellen-Musiker von Dr. Thomas Hunt, der an der Ohio Northern University Horn lehrt und das sinfonische Blasorchester leitet. Seit vielen Jahren unterhalten Dr. Hunt und die Stadtkapelle Laupheim freundschaftliche Beziehungen. Erst vor wenigen Wochen beherbergte die Stadtkapelle das Studentenorchester von Dr. Hunt anlässlich dessen Deutschland-Tournee ein Wochenende lang in Laupheim. Hier können Sie mehr davon lesen: American-German Excellence: Großartiges Konzert des Ohio Northern University Wind Orchestra in Laupheim

Was die drei Stadtkapellen-Musiker beim Summer Music Camp in den USA alles erleben, berichten sie ab dem 16.06.2017 in einem Video-Blog auf der Facebook-Seite der Stadtkapelle Laupheim. Die Seite finden Sie hier: Stadtkapelle Laupheim auf Facebook.