Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Nachrichten Jugend

Dirigenten-Talente: Zwei junge Musikerinnnen der Stadtkapelle besuchten Drigierkurs

Teilnehmerinnen Stadtkapelle Laupheim Schnupperkurs Dirigieren September 2018
Franziska Wöhrle + Katrin Reiff

Zwei junge Talente der Stadtkapelle Laupheim nahmen am vergangenen Wochenende am Schnupper-Dirigier-Kurs des Blasmusik-Kreisverbandes Biberach teil. Franziska Wöhrle und Katrin Reiff wagten sich vom Instrument zum Taktstock und erhielten Einblicke in die Arbeit eines Dirigenten.

Gemeinsam erarbeiteten sie zwei Tage lang die Aufgaben und erforderlichen persönlichen Eigenschaften eines Dirigenten. Zuerst gab es Übungen zur richtigen Körperhaltung und Position der Hände, anschließend wurden die verschiedenen Schlagbilder des 4/4-, 3/4- und 2/4-Takts gezeigt. Dirigieren beinhaltet nicht nur den Unterschied der einzelnen Taktarten, sondern auch Auftakte, Fermaten, Dynamik usw. Die Dozenten hatten hierfür viele Übungen, Tipps und Tricks auf Lager, um allen alles bestmöglich beizubringen.

Am Sonntag durften die beiden Musikerinnen dann auch vor einem richtigen Orchester dirigieren. Der Musikverein Schemmerhofen hatte sich zur Verfügung gestellt und jeder Teilnehmer bekam die Chance sich vor dem Orchester auszuprobieren und das erlernte Können unter Beweis zu stellen.

Für die beiden Laupheimer Stadtkapellerinnen war es eine tolle Erfahrung, die viel Spass machte.

Zurück

Nachrichten der Jugendabteilung nach Erscheinungsjahr

Copyright 2020. All Rights Reserved.

Einstellung für Cookies vornehmen. Cookies von Google Fonts (Schriftarten), Google Maps (Kartendienst) und Youtube (Videos) übertragen Daten an den jeweiligen Dienst.

Datenschutzerklärung Impressum