Nachrichten Jugend

Wieder gemeinsam: Bläserklassen des Gymnasiums und Jugendorchester der Stadtkapelle

Gruppenbild vom Jugendkonzert der Bläserklassen des Carl-Laemmle-Gymnasiums und der Jugendorchester der Stadtkapelle Laupheim am 22.03.2023

Nach drei Jahren coronavurusbedingter Pause trafen sich die Bläserklassen des Carl-Laemmle-Gymnasiums Laupheim mit den Jugendorchestern der Stadtkapelle Laupheim am frühen Abend des 22. März 2023 zu einem gemeinsamen „Konzert mit Pfiff“. Die Mensa der Friedrich-Uhlmann-Schule war gut gefüllt mit den erwartungsvollen Zuhörerinnen und Zuhörern, die in einem gut 45-minütigen Programm einiges geboten bekamen.

Den Anfang machten die Jüngsten der Stadtkapelle, die FlötenKids. Unter der Leitung ihres Blockflötenlehrers Dr. Rustam Keil zeigten sie mit verschiedenen Stücken ihr beachtliches Können. Darauf folgte die Bläserklasse 6 des Gymnasiums unter der Leitung von Georg Schmälzle, der krankheitsbedingt für Cornelia Feile einsprang, mit abwechslungsreicher und fetziger Musik. Die BrassKids der Stadtkapelle in Kooperation mit der Musikschule Gregorianum, die von Simone Schuster geleitet werden, sorgten anschließend mit zwei rockigen und schwungvollen Stücken für Stimmung. Als karibische Überraschung spielten die Bläserklasse und die BrassKids noch das gemeinsame Stück „Pirates of the Caribbean“ in großer Besetzung, was in den letzten Jahren schon zur Tradition geworden ist. Den musikalischen Abschluss machte das gemeinsame Jugendblasorchester von Stadtkapelle und städtischer Musikschule unter der Leitung von Musikdirektor Dr. Rustam Keil. Die ältesten Kinder und Jugendlichen rundeten den Abend mit bekannten und modernen Titeln ab – da durfte auch eine Zugabe nicht fehlen.

Das Gemeinschaftskonzert mit dem Carl-Laemmle-Gymnasium war wieder ein voller Erfolg!