Have any questions?
+44 1234 567 890
Ein toller Tag: Jugendblasorchester gewinnt dritten Preis bei überregionalem Musikwettbewerb
Am Samstag, den 19.10.2024 hat das gemeinsame Jugendblasorchester der Stadtkapelle Laupheim und der städtischen Musikschule Gregorianum beim Oberschwäbischen Jugend-Blasmusikfestival teilgenommen. Die rund 45 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene unter der Leitung von Alex Keil haben einen starken Auftritt absolviert und den hervorragenden dritten Platz im Wettbewerb belegt.
Das Festival fand in der Festhalle in Ertingen statt, die bis auf den letzten Platz ausverkauft war. Das Jugendblasorchester wurde vom Blasmusik-Kreisverband Biberach nach dem Erfolg beim diesjährigen Wertungsspiel im Rahmen des Kreisjugendmusiktages für die Teilnahme nominiert. Dort hatten die Laupheimer in der höchsten, an diesem Tag gespielten Kategorie (3), die beste Wertungspunktzahl erspielt.
Der Auftritt, bei dem neben den musikalischen Elementen auch der „Showfaktor“ durch eine Jury und das Publikum bewertet worden ist, wurde seit den Sommerferien in vielen extra-Proben vorbereitet, eine sehr intensive aber auch aufregende Phase für die jungen Musikerinnen und Musiker.
Beim Festival sind leistungsstarke Jugendorchester aus den Landkreisen Sigmaringen, Ravensburg, Bodensee und Biberach angetreten und haben gemeinsam ein grandioses Programm auf die Bühne gebracht und einen tollen Abend gefeiert.
Mit dem Pflichtstück „La passione del gelati“ und dem Selbstwahlstück „The Laupheim Party-Revue“, in dem Dirigent Alex Keil aktuelle Pop-Songs zu einem Medley arrangierte, haben die Laupheimerinnen und Laupheimer als erstes Orchester im Wettbewerb gleich eine super Stimmung in die Halle gebracht und mit ihrer Musik und Show begeistert. Begleitet wurden sie von einem lautstarken Fanclub aus Eltern, aktiven Musikern, Freunden und Fans der Stadtkapelle.
Das Rennen am Schluss war äußerst knapp, das Jugendblasorchester hat mit dem dritten Platz den Sprung „aufs Treppchen“ geschafft und kann sich über ein Preisgeld in Höhe von Euro 600,00 freuen, das in die Jugendarbeit des Vereins investiert werden wird. Erster Sieger des Wettbewerbs war die Jugendkapelle aus Ilmensee.
Beide Stücke werden am kommenden Samstag, den 26.10.2024 noch beim Herbstkonzert der Stadtkapelle im Kulturhaus Schloss Großlaupheim zur Aufführung gebracht.