Nachrichten Jugend

Neue FlötenKids für die Stadtkapelle gesucht!

FlötenKids rocken das Kulturhaus 2019
Die FlötenKids rocken das Kulturhaus (2019)

Die Stadtkapelle Laupheim bietet seit einigen Jahren mit großem Erfolg neben den Jugendorchestern (BrassKids und Jugendblasorchester) auch für die Kleinsten im Alter von circa 5 – 9 Jahre eine Musikgruppe an: Die FlötenKids.

Die FlötenKids sind eine Blockflötengruppe, die von unserem Dirigenten Musikdirektor Dr. Rustam Keil geleitet wird. Neben der professionellen Blockflötenausbildung, die in Kooperation mit der Städtischen Musikschule Gregorianum erfolgt, werden die Kinder auch spielerisch an Blas- oder Schlaginstrument herangeführt – die beste Grundlage für eine spätere Laufbahn in einem Orchester. Auch die frühzeitige Einbindung in das Vereinsleben ist uns wichtig, daher kommen Spiel und Spaß bei einem tollen Freizeitprogramm nicht zu kurz.

Wenn Ihr Kind dabei sein möchte, ist eine rechtzeitige Anmeldung notwendig. Der Unterricht kann dann mit dem Beginn des neuen Schuljahres starten. Der Unterricht findet, soweit nichts anderes vereinbart wird, im Probelokal der Stadtkapelle Laupheim statt.

Die Gruppeneinteilung und der Termin wird zum Schuljahresbeginn individuell mit Dr. Rustam Keil besprochen, er kommt nach erfolgter Anmeldung rechtzeitig auf Sie zu. Die Kosten für den Unterricht sind von den Eltern zu tragen. Die Unterrichtskosten hängen von der Gruppengröße ab, die aktuelle Gebührenordnung ist auf der Internetseite der Städtischen Musikschule einsehbar.

Falls gewünscht, stellt die Stadtkapelle Ihrem Kind kostenlos ein „Starterpaket“ (Blockflöte + Notenheft) zur Verfügung.

Für gemeinschaftliche Auftritte haben die FlötenKids ein einheitliches T-Shirt. Dieses Angebot können Sie gerne nutzen. Dies ist schön für die Kinder und gibt ein tolles Bild bei Auftritten ab. Der Unkostenbeitrag beläuft sich einmalig auf 13 €.

Das Freizeitprogramm und die Mitgliedschaft bei der Stadtkapelle sind kostenlos. Wir freuen uns aber, wenn Sie unsere ehrenamtliche Arbeit mit einer Fördermitgliedschaft (Jahresbeitrag 24 €) unterstützen.

Wie kann ich mein Kind zu den FlötenKids anmelden?

Füllen Sie gleich hier unser Online-Formular aus: Anmeldung FlötenKids

Oder melden Sie sich bei Interesse bei Anna Ott (0178/3291222 oder ).

Wir werden Ihnen dann folgende Formulare zuschicken, die Sie bitte ausgefüllt per Mail oder Post zurücksenden.

1. Beitrittsformular der Stadtkapelle Laupheim.
    Bitte geben Sie uns hierin auch an, ob Sie ein Starterpaket (Flöten/Noten) wünschen und ob wir ein T-Shirt für Ihr Kind bestellen dürfen. Bitte beachten Sie auch die Datenschutzhinweise im Formular.
  2. Anmeldeformular für die Städtische Musikschule Gregorianum.
    Hierauf muss ausdrücklich „Flöten-Kids der Stadtkapelle, Wunschlehrer Dr. Rustam Keil“ vermerkt werden. Die Weiterleitung an die Musikschule/die weitere Anmeldung dort erfolgt dann durch uns!
  3. Freiwillig/als Angebot: Fördermitgliedschaft beim Musikverein Stadtkapelle Laupheim e.V.
    Zur Unterstützung unserer ehrenamtlichen Arbeit.

Falls Sie Fragen haben, können Sie sich jederzeit gerne telefonisch oder per Mail melden.