Have any questions?
+44 1234 567 890
Stadtkapellenjugendliche erfolgreich bei den D-Kursen in den Sommerferien
Einige Kinder und Jugendliche der Stadtkapelle Laupheim zeigten in den Sommerferien besonderen Einsatz und Leistungsbereitschaft. Sie nutzten die Ferienzeit für die musikalische Weiterbildung in Theorie und Praxis und nahmen an den D-Lehrgängen des Blasmusikverbandes teil. Bereits Monate vorher wurde mit der Vorbereitung begonnen – hier unterstützte der stadtkapelleneigene Tutor Moritz Löffler die Jungmusikerinnen und -musiker im Theorieunterricht inklusive Gehörbildung, während die Instrumentallehrer mit den Kindern und Jugendlichen die praktischen Stücke vorbereiteten.
Auf den vier- bzw. fünftägigen Kursen in Biberach, Rot an der Rot oder Ochsenhausen konnte dann das erlernte Können noch einmal vertieft und in der abschließenden Theorie- sowie Praxisprüfung gezeigt werden. Zum Abschluss gab es jeweils ein gemeinsames Konzert mit dem gesamten Kurs.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Stadtkapelle haben die D-Kurse erfolgreich bestanden. Da haben sich der Einsatz und die Leistungsbereitschaft auf jeden Fall gelohnt.
Teilnehmer D1-Kurs
Konstantin Kopp
Mateo Link
Bastian Mainka
Christopher Ritter
Oskar Sommer
Levin Stöferle
Hugo Weber
Annika Wörz
Teilnehmerin D2-Kurs
Ann-Kathrin Schmucker
Teilnehmerin D3-Kurs
Carolin Schöttler
Die Stadtkapelle gratuliert all ihren Jungmusikerinnen und -musikern zu ihrem tollen Lehrgangserfolg!
Ich habe am D1-Kurs teilgenommen, da es von der Stadtkapelle organisiert wurde und zusätzlich zum Praxisunterricht in der Musikschule einen Theorie-Schulung direkt von der Stadtkapelle angeboten wurde. Es war eine 4-Tage-Freizeit rund um die Musik mit praktischem Einzelunterricht, Theorieunterricht und Orchesterprobe. Spiel und Spaß, mal nicht auf dem Instrument, ist auch nicht zu kurz gekommen. Man konnte viele neue Bekanntschaften machen und vielleicht sieht man sich beim nächsten D-Kurs wieder, denn es hat mir richtig gut gefallen. Ein großer Dank an die Stadtkapelle Laupheim für die Organisation, die Zeit in uns Nachwuchsmusiker investiert!
-- Oskar
Mir hat der D1-Kurs sehr gut gefallen, da die Lehrer dort sehr nett waren und immer bei Fragen oder auch anderem geholfen haben. Das Essen war sehr gut und auch die Zimmer waren schön und sauber. Gut gefallen hat mir auch, dass wir auch alle noch als zwei Stücke eingeübt haben, wofür wir abends noch Proben gemacht haben.
-- Annika
Der D3-Lehrgang war sehr schön und ich habe viel dazugelernt. Zweimal am Tag hatte ich Unterricht bei meiner Querflötenlehrerin. In den Theorie-Stunden haben wir noch mal Stück für Stück durchgearbeitet. Ochsenhausen hat mir sehr gefallen auch der gemeinsame Besuch beim Rino. Die anderen Teilnehmer waren sehr nett und man hat gerne Zeit miteinander verbracht. Alles in Allem war das eine sehr schöne Woche für mich, auch, wenn ich vor der Prüfung etwas aufgeregt war.
-- Carolin
Auf dem D1-Kurs hatten wir super viel Spaß. Und das Essen war so gut, dass ich danach sogar zwei Kilo mehr gewogen habe.
-- Levin
Das Essen war sehr lecker und meine Hornlehrerin war sehr nett. Wir hatten sehr viel Unterricht, eigentlich wie in der Schule. Das war zum Teil ein bisschen anstrengend und ich hätte gerne mehr Freizeit gehabt. Es war aber cool, dass ich mit Levin im Zimmer war und ich habe auch neue, nette Leute kennengelernt.
-- Bastian
Beim D-Kurs hatte man einen anderen Lehrer, der einem auch gute Tipps gegeben und neue Sachen gezeigt hat. Der Theorieunterricht mit dem Lehrer hat richtig Spaß gemacht (mit Moritz aber natürlich auch 😊). Das große Orchester mit den anderen Leuten war richtig gut und man hat neue Leute von anderen Musikvereinen kennengelernt. Aber das Beste am ganzen D2-Kurs war der Leberkäs mit Kartoffelsalat.
-- Ann-Kathrin
Der D1 Kurs in Rot a. d. Rot war fantastisch! Anfangs war es schwer, sich einzufinden, das hat sich aber schnell geändert. Ich habe viele neue Freunde gefunden und das Programm jeden Abend hat mir mächtig Spaß gemacht. Natürlich hat das Ambiente richtig toll gepasst von dem tollen Kloster. Morgens habe ich viel gelernt beim Praxisunterricht. Danach kam der Theorieunterricht, bei dem ich viel wiederholen konnte. Aber auch das Essen muss arg gelobt werden! Toll waren auch die Bandproben, wo alle Musikerinnen und Musiker zusammen gespielt haben. Schade war nur, dass es so schnell vorbei war ☹. Es ist auf jeden Fall gut für jeden, der ein Instrument spielt und sich weiterbilden möchte und das Kloster ist einen Besuch wert!
-- Hugo