Nachrichten Jugend

Neuer Dirigent für die Brass Kids: Joseph Hayd

Joseph Hayd

Die Brass-Kids, das Vororchester der Stadtkapelle Laupheim, bekommen einen neuen Dirigenten. Die Stadtkapelle freut sich, dass erneut ein junger, hochtalentierter Musiker aus den eigenen Reihen die Herausforderung annimmt, die ganz jungen Nachwuchsmusikerinnen und -musiker bei ihren ersten Schritten im Zusammenspiel im Orchester anzuleiten.

Joseph Hayd ist 18 Jahre alt und kommt aus Mietingen. Schon zwölf Jahre lang spielt er Schlagzeug. Neben diesem Instrument ist er auch am Klavier tätig. Seit 2012 ist er aktives Mitglied im Orchester QuerSchlag der Stadtkapelle Laupheim. 2016 wurde er außerdem in die Kreisjugendmusikkapelle Biberach aufgenommen. Im selben Jahr wurde Joseph Hayd Bundespreisträger bei "Jugend musiziert", dem renommiertesten Wettbewerb für junge Musiker in Deutschland. Eine reges Mitwirken in Konzerten verschiedenster Ensembles der Region, wie dem Auswahlchor "Red Mäps", dem Auswahlorchester "Südwind", der Landesakademie Ochsenhausen, sowie häufige Einsätze als gefragte Aushilfe in zahlreichen Musikvereinen runden sein musikalisches Wirken ab.

Aktuell absolviert Joseph Hayd einen Dirigentkurs der Bläserjugend des Blasmusik-Kreisverbandes Biberach.

Joseph Hayd übernimmt den Taktstock der Brass-Kids von Franziska Schwarz, für deren dreijährigen, erfolgreichen Einsatz als musikalische Leiterin ihres jüngsten Orchesters sich die Stadtkapelle besonders bedankt.