Weihnachtliches Bläserkonzert 1977

Weihnachtskonzerte hatten bei der Stadtkapelle Laupheim eine lange Tradition. Schon in den 1930er Jahren wurden Weihnachtskonzerte gegeben und auch nach dem 2. Weltkrieg fortgeführt. Termin war vornehmlich der Stephanstag, der 2. Weihnachtsfeiertag. Erst in den 1960er Jahren wurden sie aufgegeben. Diese Weihnachtskonzerte hatten zwar meist einen feierlichen oder weihnachtlichen Teil, waren ansonsten aber "normale" Konzerte mit weltlichem Programm. Die Konzerte wurden in Wirtshaus-Sälen veranstaltet.

Mit diesem Konzert begründete Paul Kühmstedt eine neue Tradition, die der Kirchenkonzerte der Stadtkapelle. Die ersten Kirchenkonzerte wurden in der katholischen Stadtpfarrkirche Laupheims, Sankt Peter und Paul, gegeben. Schon bald wurden sie in die Marienkirche verlagert. Mittlerweile ist der etablierte Termin des "Festlichen Bläserkonzerts" in der Vorweihnachtszeit am 3. Advent.

Kühmstedt griff bei diesem ersten Kirchenkonzert neben einer eigenen Komposition und eigenen Bläsersätzen bekannter Weihnachtsstücke größtenteils auf Werke zurück, die die Stadtkapelle Laupheim bereits früher in Saalkonzerten aufgeführt hatte. Passend zum Konzertermin wurde der 1. Satz "Fanfare" aus Willy Schneiders "Festlicher Musik für Bläser" zur "Neujahrs-Fanfare" umetikettiert. Dieses Werk hatte die Stadtkapelle bereits 1955 bei einem Weihnachtskonzert aufgeführt.

Beispiele sowohl für die frühen wie die jetzigen Weihnachtskonzerte finden Sie auf unseren Konzertprogrammseiten.

Aufführungstermin: Sonntag, 02.01.1977 18:00 Uhr
Aufführungsort: Katholische Stadtpfarrkirche Sankt Peter und Paul, Laupheim
Dirigent: Paul Kühmstedt
Mitwirkende: Stadtkapelle Laupheim

Programm:

Titel Komponist

Dettinger Te Deum

Largo - Allegro - Arioso - Allegro moderato

Georg Friedrich Händel

Bearbeitung: Edmund Löffler

Gebet

 

Paul Kühmstedt

 

Court Festival

Intrada - Pavan - Galliard - "The Horses" Branle

William P. Latham

Symphonie in C
Allegro - Pastorale Larghetto - Allegro

Francois Joseph Gossec

Bearb.: Jan Molenaar

Weihnachtliche Musik

Weihnachtsruf

Hirtenmusik

Es ist ein Ros entsprungen

Vom Himmel hoch

Stille Nacht

Bearbeitung: Paul Kühmstedt

aus Schlesien

aus Österreich

Michael Praetorius

Martin Luther

Franz Xaver Gruber

Neujahrs-Fanfare

aus "Festliche Musik für Bläser"

Willy Schneider