Terminarchiv Jugend

Alle Termin der Jugendabteilung aus dem Jahr

Freitag, 12.01.24

Neujahrsfeier der Jugendabteilung

Probelokal Stadtkapelle Laupheim (Rabenstraße 42, 88471 Laupheim)

New Year - Foto von weston m auf Unsplash

Den Start in das neue Jahr 2024 feiern die Kinder und Jugendlichen der Stadtkapelle Laupheim mit einer kleinen Neujahrsfeier. Das Jugendteam lädt die Kinder zu Essen und Trinken, und einem tollen Programm, wie etwa Spielen und einem Videobericht der Jugendhütte 2023, ein. Besonderes Highlight der Feier wird ein kleines Vorspiel der FlötenKids sein.

Mittwoch, 06.03.24

Jugendorchester-Konzert "mit Pfiff"

Mensa Friedrich-Uhlmann-Schule (Rabenstraße 42-48, 88471 Laupheim)

Konzert mit Pfiff der Jugendorchester mit den Bläserklassen des Carl-Laemmle-Gymnasiums Laupheim

Das Frühjahr kommt – und mit ihm auch ein Konzert, das sich in den vergangenen Jahren einem besonderen Blasmusik-Highlight etabliert hat. Die Bläserklassen des Carl-Laemmle-Gymnasiums, die FlötenKids der Stadtkapelle und die BrassKids und das Jugendblasorchester der Stadtkapelle und der städtischen Musikschule Gregorianum laden zu ihrem Gemeinschaftskonzert ein. Gemeinsam werden diese Ensembles ein „Konzert mit Pfiff“ veranstalten, und zwar am

Mittwoch, den 22. März 2023 um 18:30 Uhr
in der Mensa der Friedrich-Uhlmann-Schule

Dieses Konzert will die verschiedenen Stufen und Möglichkeiten des Musizierens im Blasorchesterbereich zeigen und zusammenwirken lassen. Die Bläserklassen präsentieren sich mit schmissigen Titeln und die Jugendensembles der Stadtkapelle machen mit weiteren, anspruchsvollen Werken hörbar, wie es dann weitergehen kann. Auch ein gemeinsames Stück wird erklingen – da ist kräftiger, mitreißender Sound garantiert!

Die Kinder und Jugendlichen des Carl-Laemmle-Gymnasiums und der Stadtkapelle freuen sich über viele Zuhörerinnen und Zuhörer und laden recht herzlich zu diesem Konzert ein!

Sonntag, 10.03.24

Jugendblasorchester beim Wertungsspiel

Festhalle Dettingen (Anderes Gewand 4/1, 88451 Dettingen a.d. Iller)

Jugendblasorchester der Stadtkapelle Laupheim bei einem Wertungsspiel

Das gemeinsame Jugendblasorchester von städtischer Musikschule Gregorianum und Stadtkapelle Laupheim nimmt in diesem Jahr wieder am Wertungsspiel im Rahmen des Kreisjugendmusiktages des Blasmusik-Kreisverbandes Biberach teil. Die jungen Musikerinnen und Musiker werden zwei Stücke vor einer Fachjury spielen und in dabei in verschiedenen Kategorien bewertet.

Der Wertungsspielauftritt findet am Sonntag, den 10.03.2024 um 13:50 Uhr in der Festhalle in Dettingen an der Iller statt. Zuhörerinnen und Zuhörer, Fans sowie Musikliebhaberinnen und -liebhaber sind natürlich herzlich eingeladen.

Freitag, 12.07.24

Jugendorchester beim Sommerfest der städtischen Musikschule

Musikschule Gregorianum (Ulmer Straße 88, 88471 Laupheim)

Jugendblasorchester Laupheim beim Musikschulfest, 2017

Beim diesjährigen Sommerfest der Musikschule Gregorianum, das am Freitag, den 12.07.2024 stattfindet, sind auch die beiden Jugendorchester der Stadtkapelle Laupheim in Kooperation mit der städtischen Musikschule vertreten. Die BrassKids und das Jugendblasorchester spielen jeweils kurze Auftritte und verbreiten musikalische Klänge im Garten der Musikschule.

Sonntag, 21.07.24

Jugendblasorchester beim Schlosshoffest Lions Club

Schlosshof Großlaupheim

Jugendblasorchester beim Schlosshoffest

Zur Finanzierung sozialer oder kultureller Institutionen oder Vorhaben veranstaltet der Laupheimer Lions-Club alljährlich sein Fest im Schlosshof des Großlaupheimer Schlosses.

Das Jugendblasorchester von städtischer Musikschule und Stadtkapelle Laupheim gibt dabei ein kleines Nachmittagskonzert.

Sonntag, 27.10.24

Jugendhütte

Missen im Allgäu

Jugendhüttenaufenthalt 2019

Im Freizeitprogramm der Jugendabteilung der Stadtkapelle Laupheim ist es der jährliche Höhepunkt: Der Hüttenaufenthalt in den Herbstferien mit Spiel, Spaß, Unterhaltung, Ausflügen und Proben.

Besucht wird die Hütte des Deutschen Alpenvereins in Missen im Allgäu.